Aufhören nahegelegt

„Lieber Iker“ – Valdes-Brief rührt die Fußballwelt

Fußball International
07.05.2019 17:12

Ein rührender Brief von Kollegen und Ex-Konkurrenten Victor Valdes an den am Herzen operierten Iker Casillas bringt die ganze Fußballwelt zum Nachdenken. Hier die Zeilen des Ex-Barcelona-Torhüters:

„Lieber Iker, lieber Freund“, schreibt der ehemalige große Konkurrent, „in der Welt des Fußballs entscheiden sich einige dafür, Torhüter zu werden, und werden es auch, während andere alles hart erlernen müssen. Du bist und wirst immer einer von denen sein, die mit Handschuhen an den Händen geboren wurden. Das Idol, das diese angeborenen Eigenschaften hat, die der Rest von uns zu erreichen hat."

„Ein Idol, auf das die anderen, die weniger fähig sind, nur aufschauen können. Man träumt davon, eines Tages ähnliches zu schaffen, wie du, unser Weltmeister mit der Nummer eins auf dem Rücken. Du bist und wirst für immer die motivierende Kraft für uns alle sein, die zwischen den Pfosten stehen. Jemand, der in der Lage ist, höher und länger zu fliegen, als wir alle zusammen.“

„Mit dem Zauberstab berührt“
„Das Undenkbare in die Realität zu verwandeln. Jede gegnerische Aktion in deiner Reichweite mit einer unglaublichen Parade zu verhindern. Das können nur bestimmte Leute, an bestimmten Orten, Menschen, die mit dem „Zauberstab“ berührt wurden. Mein Freund, es ist unvermeidlich, dass ich diese Zeilen sehr emotional schreibe. Ich erinnere mich daran, was ich erlebte, denke an die großen Spiele gemeinsam mit dir und kann das heute noch alles viel mehr wertschätzen als früher. Ich bewundere viel mehr, was du bei jeder einzelnen Trainingseinheit geleistet hast. Ein ganzes Land steht in deiner Schuld“.

"Lieber Iker, lieber Freund, als Torhüter akzeptieren wir ohne Angst und mit den Werten, durch die wir uns identifizieren, die Gefahr, die das Leben uns nahe bringt. Und dieses Mal geht es nicht um eine Parade, sondern um eine Rettung in letzter Sekunde.“

„Du sollst weitermachen - an der Seitenlinie“
Da kommt Valdes zum schwersten Teil seines Schreibens, denn er legt Casillas nahe, dass er aufhören muss, um seine Gesundheit zu schützen. Aufhören, solange es noch nicht zu spät ist:

„Dein Herz schlägt weiter und das ist das Wichtigste. Nicht nur für dich, sondern für alldiejenigen, die davon träumen, das zu erreichen, was du erreicht hast. Als Freund und Rivale möchte ich dich ermutigen, wieder der weiße Löwe zu sein, der du bist, aber diesmal an der Seitenlinie. Das Erbe, das dich definiert, ist bereits Teil der Geschichte. Du bist immer in meinen Gedanken. Von Torhüter zu Torhüter.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele