Ärztin vor Gericht

Pensionistin (75) starb an Überdosis Rheuma-Mittel

Steiermark
27.04.2019 06:00

Nach einem Schlaganfall musste Maria P. in einem Pflegeheim in der Südoststeiermark untergebracht werden. Dort ging es ihr von Tag zu Tag schlechter - bis sie im LKH Fürstenfeld verstarb, laut Gerichtsgutachten an einer Überdosis Rheuma-Mittel! Zwei Frauen müssen sich nun wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Idyllisch liegt der Hof von Franz P. (81) und seinem Sohn Christian (42), eingebettet in saftige, grüne Wiesen. Dort kümmern sich die beiden liebevoll um ihre Tiere. Doch seit einem Jahr ist nichts mehr so, wie es war: Maria P., damals 75 Jahre alt, Ehefrau von Franz und Christians Mutter, erlitt einen leichten Schlaganfall.

„Sie hat sich bald erholt, brauchte aber einen Pflegeplatz“, erzählt der 81-Jährige, immer wieder rollen ihm dabei die Tränen über die Wangen. Am 25. Juni 2018 fand sich endlich ein Heimplatz, etwa 50 Kilometer vom Wohnort entfernt.

Dort ging es ihr aber immer schlechter. „Ich war fast jeden zweiten Tag bei ihr. Plötzlich meinte sie, sie weiß nicht, was mit ihr gemacht worden ist, es geht ihr nicht gut“, erzählt Sohn Christian. Bald ging es ihr so schlecht, dass sie ins Spital gebracht wurde. Ende Juli starb sie schließlich.

Überdosis Rheuma-Mittel
Ihr Körper sei vergiftet worden, teilte man den beiden Männern mit. Wie, wo und wann, müsse man nun herausfinden, außerdem ermittle die Staatsanwaltschaft. Franz und Christian schalteten schließlich Rechtsanwältin Mariella Hackl ein. Mit ihrer Hilfe stellte sich heraus, was passiert sein dürfte: Ein überdosiertes Rheuma-Mittel hatte offenbar zum Tod der 75-Jährigen geführt.

Dieses hätte die Patientin eigentlich nur einmal wöchentlich verabreicht bekommen dürfen, was anfangs auch geschah. Ab der nächsten Einteilungsperiode bekam sie die Dosis allerdings täglich. Die zuständige Ärztin zeichnete den Plan ab, dürfte die neue Einteilung aber übersehen haben. Die Überdosis führte laut Gutachten schließlich zum Tod.

Verhandlung wegen fahrlässiger Tötung
Am Montag müssen sich nun eine Pflegeheimmitarbeiterin und eine Ärztin vor Gericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Franz und Christian wissen: Ihre Maria kommt nicht mehr zurück. Aber das Geschehene muss aufgeklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele