Protest in Innsbruck

Anrainer laufen gegen Busparkplatz Sturm

Tirol
10.04.2019 12:00

Dass wegen des Chaos’ rund um den MCI-Neubau in Innsbruck die geplante Tiefgarage für Busse gestrichen wurde, stinkt den Anrainern im Saggen gewaltig. Immer breiter wird die Front der Gegner eines Busparkplatzes beim Hofgarten. Die Bürger fordern Mitsprache.

Wie berichtet, will die Stadt Innsbruck sogar einen Teil der altehrwürdigen Hofgarten-Gärtnerei opfern, damit Platz für Touristen-Busse geschaffen wird. Neben den Hofgartenfreunden mit 160 Mitgliedern formieren sich nun auch die Anrainer, um das Vorhaben zu verhindern. „Eine Tiefgarage wäre ja noch eine akzeptable Lösung gewesen. Ein riesiger Parkplatz ist für die verkehrsgeplagten Bewohner von Saggen aber unzumutbar“, bringt Anrainer Peter Oeggl die Stimmung auf den Punkt.

Mit Unterstützung von Rechtsanwalt Hubertus Schumacher will man notfalls gerichtlich gegen den Parkplatz vorgehen. Schumacher verweist in einem Schreiben an BM Georg Willi auf eine steigende Lärm-, Feinstaub- und Abgasbelastung. Schon jetzt würden die Anrainer aufgrund ständig laufender Motoren für Heizung und Kühlung der Busse über Gebühr belastet. Derzeit werden Unterschriften gegen den Parkplatz gesammelt. Die Anrainer wollen mitreden und fordern taugliche Visionen für die Stadtentwicklung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele