Weg nicht abgezäunt

Tödliche Kuhattacke: Bauer soll 490.000 € zahlen

Tirol
21.02.2019 20:58

Im Zivilprozess gegen einen Bauern aus Tirol ist das schriftlich ergangene Urteil jetzt bekannt: 490.000 Euro soll der Landwirt bezahlen. Kühe des Bauern hatten im Juli 2014 eine 45-jährige deutsche Wanderin, die mit Hund unterwegs war, attackiert - mit tödlichen Folgen für die Frau.

Die Frau war am 28. Juli 2014 im Pinnistal, einem Seitental des Stubaitals, mit ihrem Hund auf einem Wanderweg unterwegs. Da liefen plötzlich Kühe auf die Deutsche zu. Die Frau wurde in der Folge von den Kühen zu Tode getrampelt, wie die Obduktion ergab. Die Hinterbliebenen klagten daraufhin auf Schadenersatz.

Urteil: Zaun hätte Unfall verhindern können
Die Urteilsbegründung lautete nun, dass der Almbauer das Gebiet, in dem seine Kühe grasten, einzäunen hätte können. Die Entscheidung wurde im Wesentlichen damit begründet, dass der Viehhalter den Weg abzäunen und so den Unfall hätte verhindern können. Das Gericht ist laut Anwalt des Bauern entgegen eines Gutachtens zu dem Schluss gekommen, dass zumindest der Teilbereich, in dem die Attacke passiert ist, hätte abgetrennt werden können.

Der Landwirt will gegen das Urteil berufen, das einen Präzedenzfall darstellen würde, falls es in den nächsten Instanzen tatsächlich schlagend würde. Die freie Weide wäre dann in größter Gefahr.

Anwalt sieht „Lawine von Folgen“ für Viehhalter
Der Anwalt des Landwirts, Ewald Jenewein, sah mit dem Urteil, sollte es rechtskräftig werden, eine „Lawine von Folgen insbesondere für Viehhalter im alpinen Bereich“: „Die freie Weide würde es dann nicht mehr geben, weil man dann jede Fläche von stärker frequentierten Wegen abzäunen muss. Und dann kommt noch das große Problem mit der Frage, ab wann ist ein Weg stärker frequentiert?“ Eine Folge daraus könnte sein, dass Landwirte ein Queren ihrer Gründe nicht mehr erlauben, so der Anwalt. Das freie Wegerecht nach dem Forstgesetz gelte nämlich nur für den Wald und nicht für freie Weideflächen.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele