Obduktionsergebnis

Schloss-Bluttat: Wie oft auf wen geschossen wurde

Niederösterreich
16.02.2019 12:01

Nach der Bluttat mit drei Toten auf einem Anwesen in Niederösterreich Mitte Dezember liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Das gerichtsmedizinische Gutachten gibt Auskunft über die Reihenfolge und Anzahl der Schüsse, die vom 54-jährigen Verdächtigen abgegeben worden sein sollen, erklärte Verteidiger Peter Philipp am Samstag.

Der Beschuldigte soll demnach mit einem Schrotgewehr zuerst aus unmittelbarer Nähe einen Schuss auf seinen Bruder, danach einen auf seinen Vater und schließlich zwei bis drei Schüsse auf die Stiefmutter abgegeben haben. „Das ist auch die Reihenfolge, die ich bei der Tatrekonstruktion (am 29. Jänner, Anm.) angenommen habe“, betonte Philipp.

Video: Lokalaugenschein nach Bluttat im Schloss Bockfließ

Einmal mehr hielt Philipp fest, dass der Auseinandersetzung ein innerfamiliärer Streit über den Einbau eines Speiseliftes im Anwesen vorangegangen sei. Der Beschuldigte habe bezüglich des Umbaus keinen Konsens mit den zuständigen Behörden finden können.

Verdächtiger geständig
Der Beschuldigte soll seinen 52-jährigen Bruder, den Vater (92) und die Stiefmutter (87) am 13. Dezember auf dem Anwesen im Bezirk Mistelbach erschossen haben. Er war geständig. Sein Anwalt Philipp teilte danach mit, dass sich der 54-Jährige nicht an die Reihenfolge der Schussabgaben erinnern könne. Der Beschuldigte habe „äußere und innere“ Geschwülste, die für eine gewisse Verwirrtheit in Stresssituationen sorgen - Philipp plädierte auf unzurechnungsfähig.

U-Haft verlängert
Die Untersuchungshaft über den Tatverdächtigen wurde zuletzt verlängert. Diese läuft nun bis 29. März. Weitere Gutachten - etwa toxikologische und psychiatrische - sind noch ausständig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele