Die Zeit drängt!

„Unterwasser-Operation“ an Sala-Flugzeug-Wrack

Fußball International
05.02.2019 16:40

Zwei Wochen nach dem Absturz des argentinischen Fußballers Emiliano Sala über dem Ärmelkanal bereiten sich die britischen Behörden nach der Ortung des Flugzeugwracks auf eine Bergung vor! In den kommenden Tagen werde eine „Unterwasser-Operation“ zu dem Wrack am Grund des Ärmelkanals gestartet, teilte ein Sprecher der Behörde für die Untersuchung von Luftfahrtunglücken (AAIB) am Dienstag mit. Ob das gefundene Wrack tatsächlich gehoben werden könne, wollte der Sprecher nicht bestätigen. 

Der private Bergungsunternehmer David Mearns, der das Wrack im Auftrag von Salas Familie am Sonntag geortet hatte, mahnte indes zur Eile. „So tragisch ein solcher Verlust ist: Es wird noch viel schlimmer, wenn die sterblichen Überreste nie geborgen werden“, betonte Mearns. Daher sei es „absolut zwingend, nun mit der Bergung des Flugzeugs und der sterblichen Überreste zu beginnen“. Fakt ist: Die AAIB teilte am Montag mit, an Bord des Wracks sei einer der beiden Insassen entdeckt worden. Ob es sich um Sala handelt oder den britischen Piloten, war zunächst nicht klar. Das Wrack liegt in knapp 70 Metern Tiefe.

Die einmotorige Propellermaschine mit dem 28-jährigen Fußballer an Bord war vor zwei Wochen rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey vom Radar verschwunden. Sala war nach Abschluss seines 17-Mio.-Euro-Transfers von Nantes zu seinem neuen Klub Cardiff City in Wales unterwegs. Nachdem er am 21. Jänner seine Sachen im Trainingszentrum des französischen Erstligisten abgeholt hatte, flog er mit der Propellermaschine vom Typ Piper PA-46 Malibu in Richtung der walisischen Hafenstadt.

Kurz vor seinem Verschwinden hatte Sala laut argentinischen Medienberichten in einer WhatsApp-Nachricht an Freunde Sorgen über den Zustand der Maschine geäußert. „Ich habe solche Angst“, sagte er demnach in der Sprachnachricht. Die Maschine scheine auseinanderzufallen. Der 59-jährige Pilot hatte Medienberichten zufolge keine Zulassung für kommerzielle Flüge mit Passagieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele