ÖVP-Konferenz

Schützenhöfer stellt Anspruch auf die Nummer 1

Steiermark
01.02.2019 10:56

Abgeordneten-Klausur der steirischen VP in Bad Gleichenberg - mit großem Auftrieb. Klar, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer war da, und Kanzler Sebastian Kurz wusste auch, dass man einer mächtigen Landesorganisation die Ehre zu erweisen hat. „Land der Talente“ ist übrigens Generalthema der Landes-Schwarzen in diesem Jahr. Meint: Fördern auf allen Ebenen - vom Kindergarten bis zur Universität... Und wann wird gewählt? Regulär im Mai 2020? Nix genaues weiß man nicht...

2019 wird in jedem Fall ein Wahljahr. Fix, die AK-Wahl, für die Spitzenkandidat Franz Gosch mit ordentlicher Unterstützung rechnen kann. „Es ist nicht egal, wie sie ausgeht, Franz, wir stehen mit aller Kraft hinter dir“, gab Geschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg gleich einmal der große Motivator.

Und natürlich die EU-Wahl, mit der Hitzendorfer Bürgermeisterin Simone Schmidtbauer an gut wählbarem Platz auf der Bundesliste. Aber da muss die steirische Partei auch noch ein bisserl was dazu tun. Weil der Kanzler ein strenges Vorzugsstimmenmodell durchziehen wird. Wenń´s allerdings nach dem Applaus der Abgeordneten geht, dann ist das keine Frage...

Viele Gerüchte und Dementis
Aber zurück zu den Wahlen, die in der Steiermark brennend interessieren - die Landtags-, und die Gemeindewahlen. Und da wiederum das wann... Da hat es ja reichlich Gerüchte und Dementis, um eine eventuelle Vorverlegung oder einen Termin-Tausch gegeben. Geht´s nach dem Kalender, dann wären die Gemeinden im Jänner 2020 dran, der Landtag dann im Mai. Deutet man die Stimmung bei der Konferenz, dann bleibt es auch dabei.

„Eineinhalb Jahre, haben wir in der Steiermark noch bis zur nächsten Landtagswahl“, so der „1er“, Hermann Schützenhöfer in seinem Referat. Muss man so glauben, wenn der Landeschef das sagt. Und er ließ auch keine Zweifel daran, wohin die Reise gehen soll. „Die Steiermark, ein Land, in dem die Volkspartei wieder an erster Stelle steht....“

Termine sind „nicht ideal“
Wobei, wenn man dem Landesgeschäftsführer genau zugehört hat, dann könnte doch alles anders kommen. Er nannte (zum regulären Termin) 3 Tage (21., 24., 31. Mai), die seien aber allesamt „nicht ideal“. Kann man also weiter spekulieren...

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele