Wahlauftakt der ÖVP

Kurz: „Am 10. März ist der wichtigste Wahltag“

Salzburg
26.01.2019 16:38
Am 5. Jänner fiel der landesweite Wahlauftakt der ÖVP dem Schneechaos zum Opfer. Am Freitagabend kamen Sebastian Kurz, Staatssekretärin Karoline Edtstadler und die gesamte ÖVP-Landesspitze ins Kongresshaus der Pongauer Bezirksstadt. Der Kanzler und Landeschef Wilfried Haslauer mussten sich auch kritischen Fragen und einer Demo stellen.

Eigentlich feierte die ÖVP gleich drei Auftakte: für die AK-Wahl, die nächste Woche beginnt, für die Gemeindewahlen am 10. März und für die EU-Wahl im Mai. Edtstadler, die nach Brüssel wechseln wird, und der schwarze AK-Spitzenkandidat Hans Grünwald baten die anwesenden Bürgermeister und Gemeindekandidaten um ihre Hilfe.

Vor allem Edtstadler braucht im Vorzugsstimmen-Wahlkampf, den Kurz angeordnet hat, jede Stimme aus dem Land: „Ich kann das Knistern schon spüren“, freute sie sich auf ihren Wahlkampf. Haslauer und Kurz erklärten aber die Gemeindewahlen zu den wichtigsten: „Weil sie die Lebensbereiche der Menschen direkt betreffen“, wie der Kanzler betonte.

Die beiden stellten sich auch Wortmeldungen aus dem Publikum. Andreas Dengg klagte etwa über den Umgang des Verbund-Konzerns mit den Grundbesitzern beim Bau der 380-kV-Leitung. Die Abschiebung eines Lehrlings verteidigte Kurz, weil sie dem Rechtsstaat entspreche.

Demonstranten fordern Erhaltung von Sessellift
Vor dem Kongresshaus demonstrierten 300 St. Johanner für den Erhalt des Hahnbaumlifts. „Das ist okay“, so Haslauer. In Richtung Stadtchef Mitterer meinte er mit einem Lächeln: „Du darfst mir aber nicht böse sein, wenn ich dich einmal frage: Can you give me a lift?“ (Kannst du mich mitnehmen?) „Ein Sickerwitz, ich weiß“, quittierte er das gequälte Lachen.

Wolfgang Fürweger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele