Smashing Pumpkins

Comeback der Kult-Rocker bei steirischem Label

Steiermark
27.11.2018 11:14

Ein echter Coup ist dem steirischen Plattenlabel Napalm Records geglückt: Die legendäre US-Band Smashing Pumpkins um Frontmann Billy Corgan hat sich die Rock-Experten aus Eisenerz ausgesucht, um dort nach 18 Jahren wieder ein Album zu veröffentlichen. Es ist ab sofort im Handel!

In den 1990ern wurden die Smashing Pumpkins als Meister der Melancholie gefeiert. Mit den Alben „Siamese Dream“ und „Mellon Collie and the Infinite Sadness“ schrieb die Band aus Chicago Musikgeschichte. Doch Sänger und Mastermind Billy Corgan galt schon damals als „schwieriges“ Genie, an dessen überbordendem Ego und Kontrollsucht die Band letztlich im Jahr 2000 auch zerbrach.

Drei Viertel der Original-Band
18 Jahre - und mehrere gescheiterte Versuche Corgans, mit anderen Musikern weiterzumachen - später, haben sich nun zumindest drei Viertel der ursprünglichen Band (Bassistin D’arcy Wretzky hat dankend abgelehnt) wieder gemeinsam ins Studio gestellt und ein Album aufgenommen: „Shiny And Oh So Bright, Vol 1. No Past. No Future. No Sun.“ - so der nicht ganz einfache Titel des Werks.

Aufsehen in der Branche
Wirklich sensationell daran ist, dass die Rock-Heroen ihr Comeback auf dem steirischen Plattenlabel Napalm Records veröffentlichen: „Das ist ein echter Meilenstein für uns“, sagt Geschäftsführer Thomas Caser. In den vergangenen Jahren haben die Eisenerzer bereits andere große Namen (Limp Bizkit, Alter Bridge, etc.) an Land gezogen und damit in der Branche für Aufsehen gesorgt.

„Nichts für schwache Nerven“
„Daher konnte ich auch das Management von Smashing Pumpkins für Napalm Records begeistern. Die darauffolgenden Verhandlungen mit Billy Corgan waren zwar nichts für schwache Nerven, schlussendlich wurden wir uns aber einig und konnten einen weltweiten Album-Deal abschließen“, freut sich Kaser.

Das Interesse an dem Album ist international sehr groß, auch wenn es nur bedingt an die Glanzzeiten der 90er anschließen kann. Einige Schmankerl hält es dennoch bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele