Prüfung läuft

ÖFB-Revolution: Gibt‘s bald 5 Wechsel im Unterbau?

Fußball National
15.10.2018 21:42

Im österreichischen Fußball-Unterhaus könnte es schon bald zu einer kleinen Revolution kommen. Der ÖFB prüft derzeit die Möglichkeit, in allen Ligen unterhalb der höchsten Spielklasse fünf statt bisher drei Wechsel zuzulassen. Eine endgültige Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet, greifen könnte die Neuerung bereits ab der Saison 2019/20.

Hintergrund der angedachten Erhöhung des Austauschkontingents ist eine im Frühjahr von der internationalen Regelbehörde IFAB vorgenommene Statutenänderung, wonach es ab sofort jedem Nationalverband freigestellt ist, bis zu fünf Wechsel zu ermöglichen. Das gilt allerdings nicht für Matches in der jeweiligen höchsten Spielklasse, im Europacup und auf A-Nationalteam-Ebene. Jeder Verband kann ab sofort individuell entscheiden, ob er bei drei Wechseln bleibt bzw.das Kontingent auf vier oder fünf Auswechselspieler erhöht. Eine Vorgabe ist lediglich, dass eine Mannschaft während der Partie - die Halbzeitpause ist davon ausgenommen - nur drei Tauschvorgänge durchführen soll, damit der Spielfluss nicht gestört wird.

Der ÖFB begann im Sommer damit, die Meinungen der Landesverbände einzuholen. Zuletzt wurde das Thema in einer Sitzung des Komitees Sport mit Vertretern aller Bundesländer besprochen, dabei zeichnete sich eine Mehrheit für die Erhöhung des Austauschkontingents ab. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel könnte der Möglichkeit, mehr Wechselspieler zu bringen, durchaus etwas abgewinnen. „Ich stehe dem positiv gegenüber“, sagte der Ex-Rapid-Coach. „Für die Trainer gibt es zusätzliche Optionen, für Spieler mehr Einsätze. Und die Belastungen für die Spieler würden sinken, was für die Verletzungsprophylaxe wichtig wäre.“ Bis zum endgültigen Beschluss ist es jedoch noch ein weiter Weg…

Zunächst muss man sich über die genaue Anzahl von Wechselspielern und die Zeitpunkte von Täuschen einig werden, danach benötigt man Beschlüsse des Komitees Sport und der Sportkommission, ehe die Angelegenheit vom ÖFB-Präsidium offiziell besiegelt werden könnte. Laut ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer wäre eine Beschlussfassung im kommenden März oder April denkbar: „Wenn das von allen gewünscht wird, werden wir dem Rechnung tragen.“ Die Klubs der höchsten Spielklasse und das ÖFB-A-Team sind von dieser Angelegenheit nicht betroffen - zumindest vorerst. Es ist nämlich gut möglich, dass die internationalen Regelhüter gemeinsam mit den großen Dachverbänden einen Testballon starten und die fünf Auswechslungen früher oder später auch in den wichtigsten Bewerben einführen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele