„Vier Pfoten“-Erfolg

Kriegs-Löwe aus Syrien fand endlich Gefährtin

Tierecke
22.10.2018 07:00

Für den syrischen Löwen „Saeed“ sind die einsamen Tage im von “Vier Pfoten“ geführten Großkatzenrefugium „Lionsrock“ in Südafrika gezählt. Am 11. Oktober zog Löwin „Nala“ in das Gehege neben ihm. Nala stammt von einem illegalen Züchter aus Frankreich und wurde von der Tierschutzorganisation AAP Animal Advocacy and Protection gerettet.

Nach kurzem Aufenthalt in Spanien ist die Löwin nun endlich im Großkatzenrefugium „Lionsrock“ in Südafrika angekommen. Dort soll sie mit ihrem Nachbarn „Saeed“ zusammengeführt werden, der von “Vier Pfoten“ 2017 aus einem Zoo in der Nähe von Aleppo evakuiert worden war. Junge Löwen wie „Saeed“ und „Nala“ sind sehr soziale Tiere, die sich in Gesellschaft anderer Großkatzen am wohlsten fühlen. Aufgrund des ähnlichen Alters stehen die Chancen gut, dass der Sozialisierungsprozess der beiden Tiere reibungslos verlaufen wird. „Wir gehen davon aus, dass ‘Saeed‘, der während des Kriegs in Gefangenschaft geboren wurde, auch in Syrien mit anderen Großkatzen zusammenlebte. Er zeigt deutlich, dass er Gesellschaft braucht. Mit seiner neuen Nachbarin ‘Nala‘ haben wir die perfekte Gefährtin gefunden. Durch den Zaun haben sie jetzt alle Zeit der Welt, sich gegenseitig zu beschnuppern. Sollte auf beiden Seiten Interesse bestehen, werden Saeed und Nala in ein gemeinsames Gehege ziehen“, erklärt Ioana Dungler, Leiterin des Bereichs Wildtiere bei “Vier Pfoten“.

Zwei Leidensgenossen: „Saeed“ und „Nala“
Im Juli 2017 rettete „Vier Pfoten“ „Saeed“ gemeinsam mit zwölf weiteren Tieren aus einem verwahrlosten Zoo in der Nähe von Aleppo. Die Tierschützer brachten den zweijährigen Löwen zuerst nach Jordanien und im Februar 2018 schlussendlich in das eigens geführte Großkatzenrefugium „Lionsrock“ in Südafrika. Ein ähnliches Schicksal ereilte Löwin „Nala“. AAP Animal Advocacy and Protection rettete sie ebenfalls 2017 aus den Fängen eines illegalen Zirkustier-Züchters in Frankreich und brachte sie vorübergehend in ihr Tierschutzzentrum ‚Primadomus‘ in Spanien. „Hunger, Krankheiten und Bombenexplosionen: Das Schicksal hat es nicht immer gut mit ‘Saeed‘ und ‘Nala‘ gemeint. Umso mehr freuen wir uns, den beiden Löwen in Südafrika eine glücklichere Zukunft zu ermöglichen“, sagt Dungler.

Neustart im 1250 Hektar großen Großkatzenrefugium
Die „Vier Pfoten“-Experten in „Lionsrock“ werden die Anbahnungsversuche der beiden Tiere genau beobachten. In der Vergangenheit hat das Team des südafrikanischen Großkatzenrefugiums bereits fünf Löwenpaare sozialisiert und weiteren 15 Löwen beim Anschluss an unterschiedliche Rudel geholfen. Dabei folgen die Experten einem strengen Anti-Zucht-Programm. „Rund 100 gerettete Großkatzen leben in ‘Lionsrock‘. Sie kommen von Zoos, Zirkussen und dubiosen Züchtern zu uns. Großteils haben sie unter furchtbaren Haltungsbedingungen gelitten. Unsere Aufgabe ist es, diesen Tieren ein friedliches restliches Leben in artgemäßer Umgebung zu bieten. Was wir nicht wollen, ist das Züchten in Gefangenschaft fortsetzen“, so Hildegard Pirker, Cheftierpflegerin und Leiterin der Tierschutzabteilung in „Lionsrock“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele