Pleite in Holland

0:3! Deutschland „eine einzige Verunsicherung“

Fußball International
13.10.2018 22:35

ZDF-Experte Oliver Kahn hatte schon in der Pause gemeint, die deutsche Mannschaft sei „eine einzige Verunsicherung“. Spielerisch sollte es zwar in der zweiten Halbzeit besser werden, Zählbares gab‘s aber nicht: Deutschland verlor am Samstagabend das zweite Nations-League-Spiel gegen Holland in Amsterdam mit 0:3 und hält nach zwei Spielen bei nur einem Punkt. Die Tore für die Hausherren erzielten Kapitän Virgil van Dijk (30.), Memphis Depay (87.) und Georginio Wijnaldum (93.).

Zwar begann Deutschland durchaus engagiert, fand durch Can (15.) und Müller (18.) bald vielversprechende Chancen vor - das Tor erzielten aber die Gastgeber: Deutschland-Goalie Manuel Neuer verschätzte sich nach einem Corner übel, der erste Kopfball ging noch an die Latte, den Abpraller verwertete Virgil van Dijk.

Überall Verkrampfung
„Die Verkrampfung ist überall spürbar, die Führungsspieler nehmen das Heft nicht in die Hand“, analysierte ZDF-Experte Oliver Kahn zur Halbzeit. Sein Fazit: „Die Mannschaft ist eine einzige Verunsicherung.“

Entscheidung nach Konter
Die Verunsicherung konnten die Deutschen auch in Halbzeit zwei nicht ablegen - wenngleich es spielerisch, nicht zuletzt durch die Einwechslungen von Leroy Sane und Julian Draxler, besser lief. Wirklich zwingend wurde das DFB-Team allerdings selten. So vergab etwa Sane in der 65. Minute eine fast 100-prozentige Möglichkeit, viele klare Chancen gab‘s dann aber nicht mehr. Und in der 87. Minute dann die Höchststrafe: Julian Draxler verstolperte den Ball, so starteten die Oranjes einen schnellen Konter, den Memphis Depay von der Fünf-Meter-Grenze abschloss. Der Ball ging mit etwas Glück über den Fuß von Manuel Neuer ins Tor - 2:0 für Holland.

Deutschland im Abstiegskampf
In der Nachspielzeit knallte Depay noch einmal an die Latte, praktisch mit dem Abpfiff besorgte Georginio Wijnaldum nach einem feinen Solo durch die deutsche Hintermannschaft den Endstand von 3:0 - für die Elftal der erste Sieg gegen den ewigen Erzrivalen seit 16 Jahren. Deutschlands Neustart nach der WM ist deutlich misslungen, die Realität fürs DFB-Team heißt Abstiegskampf in der Nations League. Die Gruppe 1 der höchsten Liga wird weiter vom spielfreien Weltmeister Frankreich (4) nun vor den Niederlanden (3) und Deutschland (1) angeführt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele