Volksbegehren:

Ärzte fordern mehr Schutz für Nichtraucher

Steiermark
25.09.2018 16:05

Über 90.000 Steirer haben das Volksbegehren zum Schutz von Nichtrauchern in der Unterstützungsphase schon unterschrieben. Von 1. bis 8. 10. können auch alle anderen mit ihrem Votum dazu beitragen, die Gastronomie rauchfrei zu machen. Zahlreiche Mediziner und eine Betroffene erinnern die Steirer noch einmal an die Gefahren des Passivrauchens.

„Ich habe nie geraucht“, erzählt Gisella Ibitz. Trotzdem kämpft die 77-jährige Steirerin nun gegen Lungenkrebs: „Mein Mann und viele in meinem Umfeld haben geraucht - auch bei uns zu Hause. Wir wussten es damals nicht besser. Jetzt habe ich Lungenkrebs, war 36 Mal bei der Bestrahlung und weiß noch immer nicht, ob ich es hinter mir habe oder auch noch eine Chemo brauche. Ich hoffe, dass ich durch meine Geschichte die Politik darauf aufmerksam machen kann, wie viele Gefahren das Passivrauchen birgt.“

Auch viele Kinder betroffen
Beispiele wie diese kann Daniela Jahn-Kuch, Mitinitiatorin der Initiative „Don’t Smoke“, unzählige nennen: „Von sechs Millionen Menschen, die weltweit an den Folgen des Rauchens sterben, sind 600.000 Nichtraucher. Ein Drittel davon Kinder!“ Eine rauchfreie Gastronomie sei ein wichtiger Schritt, um dem effektiv entgegenzuwirken: „In England gibt es das Rauchverbot seit zehn Jahren, und der Anteil der Raucher ist von 21 auf 15 Prozent gesunken.“

Hohe Kosten und viel Leid
Von gewaltigen Belastungen für die Volkswirtschaft durch das Rauchen berichtet Ärztekammerpräsident Herwig Lindner: „Die direkten medizinischen Kosten machen 1,7 Milliarden pro Jahr aus. Vor allem geht es aber darum, das Leid von vielen Menschen einzusparen.“

Hellmut Samonigg, Rektor der Grazer Med Uni, vergleicht die aktuelle Lage in Österreich mit einem Hochhausbrand: „Alle 41 Minuten wird bei der Hintertür ein Toter hinausgetragen, trotzdem schickt die Politik keine Feuerwehr.“

Sie alle hoffen auf zahlreiche Unterzeichner für das Volksbegehren, damit es zu einer Volksabstimmung kommt: Zwei Drittel der Österreicher seien einer Umfrage zufolge für einen strengeren Nichtraucherschutz: „Die müssen wir aktivieren!“ Von 1. bis 8. Oktober kann man das Volksbegehren unterzeichnen - alle Infos dazu finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele