Hofer-Generaldirektor:

Wahl-Linzer ist Chef von 20.000 Mitarbeitern

Oberösterreich
23.09.2018 18:00

Seit fast 15 Jahren arbeitet er bei der Hofer KG, seit acht Jahren ist er Generaldirektor und damit heute Chef von über 20.000 Mitarbeitern in fünf Ländern: Die Dimensionen, in denen Günther Helm denkt und lenkt, sind für die meisten kaum vorstellbar. Von Sattledt aus zieht Helm die Fäden beim Lebensmittel-Diskonter.

„Wir beschäftigen uns mit zwei Zukunften: der einen, die vorhersehbar ist und mit der, die nicht vorhersehbar ist“ - das betonte Günther Helm, als der Generaldirektor der Hofer KG das neue Innovationszentrum des Lebensmittel-Diskonters in Eberstalzell einweihte.

Es sollen noch weitere 230 Arbeitsplätze entstehen
150 IT-Mitarbeiter sind im ehemaligen Xolar-Standort unweit der Westautobahn bereits beschäftigt, zusätzlich sollen hier noch 230 neue Arbeitsplätze entstehen. „Wir bieten eine attraktive, zukunftsweisende und globale Arbeit, außerdem können wir im Vergleich zu anderen Ländern frische Luft ins Rennen werfen“, betont Helm.

480 Filialen und 11.000 Mitarbeiter
4,1 Milliarden Euro Umsatz machte die vom 39-Jährigen geführte Hofer KG allein im Vorjahr in Österreich, wo der Lebensmittel-Diskonter für 480 Filialen und mehr als 11.000 Mitarbeiter verantwortlich ist. In Sattledt ist neben der Zentrale auch ein Logistikzentrum angesiedelt. „Höchste Qualität, niedrigster Preis, Effizienz“, lautet das Motto des Wahl-Linzers, zu dessen „Reich“ auch Slowenien, die Schweiz und Ungarn gehören. Dazu kommt noch Italien, wo Hofer stark wächst.

Hofer hat vom Eröffnen noch nicht genug
Wie wichtig der Online-Handel für Lebensmittel wird? „Wir tasten uns langsam heran“, so der 39-Jährige. In Österreich herrsche aber eine extreme Dichte an Geschäften wie sonst kaum irgendwo. Auch Hofer hat vom Eröffnen noch längst nicht genug.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele