In Tirol gestrandet

Nach Streit: Buslenker fuhr ohne Passagiere weiter

Tirol
19.09.2018 06:30

Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat am Freitag eine gestrandete Schüler-Gruppe aus Deutschland in Nassereith ausgelöst. Bei einem Zwischenstopp beim dortigen Rastland kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Buschauffeur und Lehrern. Danach fuhr der Buslenker ohne seine Gäste weiter. Ein SP-Politiker half!

„Es war vergangenen Freitag gegen 22 Uhr. Ich war gerade am Heimweg vom FSG-Wahlkampfauftakt in Innsbruck nach Reutte. Als ich beim Rastland einen Tankstopp einlegte, fiel mir auf, dass es am Parkplatz zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Buschauffeur und seiner Reisegruppe kam“, erzählt BR Stefan Zaggl der „Krone“. Und da Hilfsbereitschaft seine Lieblingseigenschaft ist, hat er die Leute gefragt, was denn los sei. Sie erzählten ihm, dass sie eine  Schülergruppe samt Lehrern aus Köln und von einer Schulreise am Gardasee am Heimweg seien. Laut Erzählungen gab es schon die ganze Zeit Reibereien zwischen Chauffeur und Gruppe. Schikanen für BusgästeBei der Heimfahrt eskalierte die Situation aber, weil der Buslenker laut Aussagen der Schüler das WC im Bus mit einem Vorhängeschloss verriegelte, ein Trink- und Essverbot ausgesprochen sowie die Vorhänge mit Kabelbindern fixiert hatte, damit man sie nicht schließen konnte. Lehrer und Schüler weigerten sich, weiter mit dem Mann mitzufahren. Dieser fuhr schließlich ohne seine Passagiere weiter

Unterkunft im Gemeindehaus
„Ich habe mir überlegt, wie ich ihnen helfen kann. Zuerst haben wir versucht, einen Ersatzbus aufzutreiben, doch das war nicht möglich. Gegen 1 Uhr habe ich dann meinen Kollegen Walter Sailer - er sitzt für unsere SPÖ im Nassereither Gemeinderat - aus dem Bett geläutet“, sagt Zaggl. Mit Erfolg: Sailer organisierte mit Hilfe von Ortschef Herbert Kröll, dass die Gruppe im Gemeindesaal übernachten konnte. „Wir haben die 46 Personen dann mit vier Pkw vom Rastland in den Ort gebracht“, erzählt BR Zaggl. Dort hat dann Sailer die Gruppe „übernommen“.

Frühstück für Schüler
„Die Schüler und Lehrer waren froh, dass sie eine Bleibe für die Nacht hatten. Ich habe mich dann auch um ein Frühstück gekümmert“, sagt Walter Sailer. Für ihn wie für Zaggl („Ich war erst um 4 Uhr um Bett!“) war es eine kurze Nacht. „Um kurz vor halb Acht bin ich mit dem Frühstück im Gemeindesaal gewesen. Dank der Mithilfe von einigen Betrieben im Ort. Speziell bei  Adeg Larcher, Gurgltalbrot, OMV-Tankstelle und der Gemeinde Nassereith möchte ich mich bedanken“, betont Walter Sailer.

Ersatzbus am Samstag
Am Samstag um 9.30 Uhr kam dann der Ersatzbus und brachte die Schüler heim. „Wir haben schon viele Dankes-SMS aus Deutschland bekommen“, freuen sich Zaggl und Sailer, dass sie helfen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele