Feuerteufel am Werk?

Brandserie in Tirol: Sechster Stadel in Flammen!

Tirol
12.08.2018 15:09

Die Stadelbrand-Serie im Tiroler Oberinntal reißt nicht ab! In Hatting heulten in der Nacht auf Sonntag die Sirenen. Ein Holzschuppen im Bereich Gaisau brannte lichterloh, verletzt wurde zum Glück niemand. Beängstigend: Es ist bereits der sechste Brand binnen weniger Wochen - die „Krone“ berichtete. Ob ein Feuerteufel am Werk ist, ist nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen. 

Der Feueralarm ging um 00.21 Uhr los, das Holzgebäude stand in Vollbrand. Bis um kurz vor 2 Uhr konnte es von den Feuerwehren Pettnau und Hatting vollständig gelöscht werden. Der Stadel brannte samt den gelagerten Gerätschaften vollständig aus. Personen kamen keine zu Schaden. Die Erhebungen durch einen Brandermittler sind bereits in Gange. Er soll klären, ob der Brand möglicherweise gelegt worden ist. 

Feuerserie: Brandursachen noch unklar
Während im Unterland - wie berichtet - der mutmaßliche Erpfendorfer Brandstifter, ein 17-jähriger Feuerwehrmann, ausgeforscht werden konnte, nachdem er wochenlang die Einsatzkräfte in Atem gehalten hatte, gibt es im Oberland noch kein Aufatmen. Vor dem aktuellen Einsatz in Hatting kam es zu insgesamt fünf Bränden, deren Ursachen nach wie vor nicht geklärt sind. Die unheimliche Serie startete am 19. Juli, bisher gingen in folgenden Ortschaften Stadel in Flammen auf: 

  • Pfaffenhofen: Gegen 6 Uhr brach hier am 19. Juli ein Brand in einem Stall aus. 
  • Pettnau: Nur einen Tag später fing gegen Mitternacht ein Stadel Feuer und brannte völlig aus. 
  • Zirl: Ebenfalls nur Schutt und Asche blieben wenige Tage später von einem Stadel übrig. 
  • Unterperfuss: Am 27. Juli rückten Florianijünger zu einem Stadelbrand aus. 
  • Inzing: Bis auf die Grundmauern nieder brannte am 1. August ein Stadel in Inzing. 

Bislang sind die Ursachen für die Stadelbrände noch nicht geklärt. Auch steht noch nicht fest, ob es zwischen den Bränden einen Zusammenhang gibt. Das Bezirkspolizeikommando fasst mittlerweile Brandstiftung ins Auge. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele