Tiefgreifende Störung

Sex-Experimente an Schule: 4 Jahre Haft für Lehrer

Österreich
25.06.2018 16:15

Also eines muss man ihm lassen: Fantasie hat er. Aber: In seinem Job als Lehrer verwendete er diese nicht, um die Kinder zum Lernen anzuspornen, sondern dazu, möglichst unbemerkt von ihnen sexuell befriedigt zu werden! Was der 37-Jährige nun vor Gericht teilweise auch gesteht: Haft und Einweisung, nicht rechtskräftig.

Sprachlos macht, was man im Gerichtssaal von der Staatsanwaltschaft zu hören bekommt: wie der - mittlerweile gekündigte - Gymnasiallehrer einer Schülerin einen USB-Stick mit Infos für die Matura im Gegenzug für Zärtlichkeiten anbietet. Wie er Collagen bastelt, indem er Fotos von sich und seinen Schülerinnen auf „echte“ Porno-Darstellungen klebt. Und wie er dann anfängt, seine laut Anklage „objektbezogenen erotischen Fantasien“ auszuleben und im Zuge des Unterrichts übergriffig wird: Recht fantasiereich setzt er dazu etwa präparierte Rohre und Styroporplatten ein, um die Mädchen unsittlich berühren zu können bzw. sich berühren zu lassen! Und alles geschieht quasi im Rahmen von Experimenten, damit niemand Verdacht schöpft. An vier Mädchen (elf und zwölf) vergreift er sich so.

Gutachten: Angeklager hat tiefgreifende Persönlichkeitsstörung
Der 37-Jährige weist laut Gutachten eine erhebliche, tiefgreifende Persönlichkeits- und Sexualstörung auf, die etwa Unreife, Selbstunsicherheit und pädophile Handlungen mit fetischistischen und sadomasochistischen Elementen kennzeichnet. Die Wiederholungsgefahr ist groß.

Der 37-Jährige zeigt sich teilweise geständig, nur nicht zum angebotenen USB-Stick. Letztlich setzt es vier Jahre Haft und Einweisung. Außerdem muss der ehemalige Lehrer den Opfern je 2000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Zudem wurde der Mann mit einem fünfjährigen Berufsverbot belegt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Silvia Schober, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele