Zweimal überfallen

Wieder Raub unter Jugendlichen: Täter (17) rasch gefasst

Tirol
16.10.2009 21:00
In jüngster Vergangenheit ist es in Innsbruck immer öfter zu kriminellen Übergriffen Jugendlicher gegen Altersgenossen gekommen. Nur wenige der durch Drohungen eingeschüchterten Opfer wagten es, deshalb Anzeigen zu erstatten. Ein 16-Jähriger tat es – und der mutmaßliche Täter (17) konnte rasch ermittelt werden.

Der Vorfall ereignete sich am 13. Oktober. Ein 16-Jähriger erschien tags darauf in der Polizeiinspektion Pradl und zeigte an, dass er am Vortag beraubt worden sei. Er sei gegen 17 Uhr auf einen flüchtigen Bekannten getroffen, der versucht hätte, ihm sein Bargeld gewaltsam abzunötigen. Da hatte sich aber ein couragierter Augenzeuge eingemischt. Er schaffte es schließlich, dass der Angreifer von seinem Opfer abließ.

Damit war es aber noch nicht zu Ende. Denn kaum war der Helfer weg, attackierte der Täter sein inzwischen schon stark eingeschüchtertes Opfer erneut und raubte dem 16-Jährigen sein gesamtes Bargeld. Als mutmaßlicher Täter wurde sehr rasch ein 17-Jähriger aus der Umgebung von Innsbruck ausgeforscht. Laut Polizei soll er auch bereits gestanden haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Raubverdacht angezeigt.

Polizei: Nicht einschüchtern lassen
Chefinspektor Franz Bernsteiner: "Das zeigt wieder einmal, dass wir sehr rasch reagieren und auch entsprechende Schritte setzen können, wenn die Straftaten auch angezeigt werden. Die Opfer dürfen sich nicht einschüchtern lassen, denn sonst bekommen die Täter immer mehr Oberwasser und alles wird immer ärger."

von Werner Kriess, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele