Durch Scheibe gestürzt

24-Jähriger bei Unfall aus Gondel geschleudert

Österreich
11.01.2018 08:35

An einer Gondelbahn in der Weißsee Gletscherwelt im Salzburger Uttendorf ist es Mittwoch zu einem Defekt gekommen, wodurch eine Kabine einige Meter talwärts rutschte. Als die Gondel wieder stoppte, begann sie stark zu pendeln. Ein 24-Jähriger stürzte durch eine Scheibe in die Tiefe - er und ein weiterer Skifahrer (20) wurden verletzt.

Der tragische Unfall geschah Mittwochfrüh. Gegen 9 Uhr waren bereits einige Skifahrer mit der Gondelbahn in der Weißsee Gletscherwelt bergwärts in Richtung Rudolfshütte unterwegs. Beim Ausfahren aus der Mittelstation schloss die Klemmeinrichtung einer Gondel nicht richtig. Dadurch rutschte die Kabine einige Meter am Seil talwärts. Als diese Klemmeinrichtung dann wieder wirkte, stoppte die Kabine abrupt und geriet extrem stark ins Pendeln.

Ein 24-Jähriger, der in der Gondel saß, stürzte dadurch gegen die Kunststoffscheibe. Diese zerbrach und der Sportler aus Maria Alm fiel rund sechs Meter in die Tiefe. Er landete im Schnee und blieb verletzt liegen. Ein zweiter Skifahrer, der sich auch in dieser Gondel befand, konnte sich noch halten. Der 20-Jährige aus Saalfelden erlitt ein Schleudertrauma. Beide wurden ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht.

Untersuchungen laufen
Die Seilbahn blieb am Mittwoch gesperrt und wird wohl auch am Donnerstag noch still stehen. Der genaue Unfallhergang und vor allem die Ursache müssen zuerst restlos aufgeklärt werden. Dafür sind Spezialisten notwendig. Erst wenn diese ihr „Okay“ geben, kann die Anlage wieder in Betrieb genommen werden.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele