Groß-Investition

Kraftwerks-Umbau soll Flut in Hallein verhindern

Salzburg
21.08.2009 09:21
Mit ihrem Sohlstufen-Kraftwerk in Hallein hat die Salzburg AG wenig Glück: Nach dem Hochwasser 2002 war es ein Totalschaden und musste monatelang repariert werden. Und jetzt steht ein millionenteurer Umbau bevor. Die zwei mittleren Wehrfelder werden abgesenkt, um die Stadt Hallein vor Hochwasser zu schützen.

Unglaubliche 30.000 Kubikmeter Schotter holte die Salzburg AG schon aus dem Fluss. "Alles oberhalb dieses Kraftwerks", weiß Stadtchef Christian Stöckl. "Das senkte die Sohle der Salzach um 90 Zentimeter – und das hat die Stadt vor einen erneuten Überschwemmung Anfang Juli gerettet!" Denn nach gewaltigen Regenfällen schoss das Wasser nur einen halben Meter unter der Dammkrone vorbei.

"Ohne diese Vorsichtsmaßnahme wäre unsere Altstadt unter Wasser gestanden", berichtet Stöckl. Die Halleiner arbeiten mit Hochdruck an einem Schutz vor Hochwasser. Das Ministerium hat in einer Halle ein 30 Meter großes Modell der Salzach samt ihrer vier Zubringerbäche im Stadtgebiet gebaut. "Am Mittwoch haben uns die Experten alles präsentiert, noch im Herbst soll die Stadtgemeinde die Detailplanung beschließen", ist Stöckls erklärtes Ziel.

116 Einzel-Maßnahmen
Und es wird eine Groß-Investition, die da ab 2013 bevorsteht. Stattliche 116 Einzel-Maßnahmen möchte das Ministerium. Schon 2011 startet der Umbau des Kraftwerks, "damit der Fluss den Schotter abtransportieren kann." Dann werden Wälle gebaut, mobile Dämme an Brücken errichtet und Häuser abgedichtet. Der Ledererbach bekommt ein hydraulisches Pumpwerk, damit die Salzach ihn bei Flut nicht staut. Dann wird Wasser aus dem Bach oben drüber in das Bett der Salzach geleitet.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele