Illegale Geschäfte

Polizei zieht fünf Waffennarren aus dem Verkehr

Steiermark
06.05.2009 22:14
Steirische Kriminalisten haben ein Quintett mutmaßlicher illegaler Waffenhändler (Käufer und Verkäufer) ausgeforscht. Der 44-jährige Hauptverdächtige - ein Oststeirer - war vorübergehend festgenommen worden, er und vier Mittäter aus den Bezirken Graz, Fürstenfeld und Hartberg werden angezeigt. Bei sechs Hausdurchsuchungen am Dienstag wurden mehr als 60 illegale Waffen und Munition sichergestellt (Bild).

Den Tipp, der die Ermittler schließlich zu den Verdächtigen führte, hatte das steirische Landesamt für Terrorismusbekämpfung und Verfassungsschutz bereits im Dezember 2008 erhalten. Die Kriminalisten stießen bei ihren Ermittlungen auf den Drahtzieher des Waffenrings, den 44-Jährigen aus dem Bezirk Fürstenfeld.

Gefährlicher Nebenerwerb
Der 44-Jährige ist Kleinunternehmer. Viele Jahre führte er vor allem auf Bauernhöfen Entrümpelungen durch - und stieß dabei dank eines Metallsuchgerätes oft auf alte Waffen. Die Bauern waren froh, das gefährliche Zeug los zu sein, für den 44-Jährigen hingegen öffnete sich ein neues Geschäftsfeld: Er verkaufte die Waffen an diverse Interessenten. "Dadurch hat der bislang unbescholtene Mann gegen das Gesetz verstoßen", so ein erhebender Beamter, "und riskiert, dass Fremde, deren Psyche er nicht einschätzen kann, scharfe Waffen bekommen."

Zeitgleiche Hausdurchsuchungen
Vier Abnehmer, Oststeirer im Alter von 36, 43, 44 Jahren sowie ein 50-jähriger Grazer, wurden ausgeforscht. Am Dienstagmorgen fanden zeitgleich Hausdurchsuchungen bei allen Verdächtigen mit Sprengstoffhunden und Waffenspezialisten statt. 43 Langwaffen, darunter eine voll funktionsfähige Maschinenpistole aus dem Zweiten Weltkrieg und eine abgesägte Schrotflinte, Kriegsrelikte, Waffenläufe, Bajonette, Schalldämpfer, Wurfsterne, 24 Faustfeuerwaffen und Hunderte Patronen wurden sichergestellt.

Anzeige auf freiem Fuß
Der Haupttäter sowie drei der vier Komplizen zeigten sich bei den Einvernahmen voll geständig, ein Verdächtiger ist laut Polizei teilweise geständig. Alle fünf Männer werden nach Abschluss der Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffen- sowie das Kriegsmaterialiengesetz auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele