Sicher auf der Piste

Landtag stellt Weichen für Helmpflicht

Steiermark
04.02.2009 23:51
Im Landtag sind am Dienstag die Weichen für eine Skihelmpflicht für Kinder bis zum 15. Lebensjahr gestellt worden - allerdings nicht für eine landesgesetzliche Regelung à la Niederösterreich, sondern für eine Aufforderung an den Bund, eine dementsprechende bundeseinheitliche Lösung herbeizuführen. Im Landtagsplenum wird der Beschluss am kommenden Dienstag fallen.

Beim Thema Skihelmpflicht herrschte seltene Einigkeit unter den Fraktionen. Alle vier - also ÖVP, SPÖ, KPÖ und Grüne - traten in den Ausschussverhandlungen für eine Einführung der Skihelmpflicht ein, wobei man das Alter von ursprünglich 14 auf 15 hinaufsetzte. Einig war man sich auch darüber, dass nur eine bundesweit einheitliche Regelung über eine "Paragraf-15a-Vereinbarung" Sinn mache. Außerdem wurden Anreize für das Helmtragen gefordert.

Grosz: "Alibi-Aktion"
Das BZÖ, das nicht im Landtag vertreten ist, nahm den Ball auf. Landesobmann Gerald Grosz bezeichnete den Landtagsbeschluss als "Alibi-Aktion" und verwies darauf, dass man bereits einen Antrag zur Helmpflicht im Parlament eingebracht habe. Der Antrag werde gegenwärtig im Gesundheitsausschuss des Nationalrats verhandelt.

"Problem ist die Selbstüberschätzung"
Gewissermaßen gegen den Strom schwimmt der Verein "Große schützen Kleine", wo man eine Helmpflicht generell und insbesondere nur für Kinder für nicht sinnvoll erachtet. Nach den Worten des Vereinsobmannes und Vorstandes der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Michael Höllwarth, würde die nun ins Auge gefasste Altersgruppe ohnehin eine Helmtragequote von 80 bis 100 Prozent aufweisen. Die Verletzungsquote in dieser Altersgruppe liege bei zehn Prozent, Kopfverletzungen seien nicht häufig. Weit mehr gefährdet seien die 16- bis 20-Jährigen und die über 50-Jährigen. Das Problem sei die Selbstüberschätzung: "Der Helm soll kein Persilschein sein", so Höllwarth.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele