16 Verletzte

Dubai: Großbrand in Hotel nahe der Silvestermeile

Ausland
01.01.2016 14:29

Kurz vor dem Silvester-Feuerwerk in Dubai ist in der Nähe der Feierlichkeiten ein Großbrand in einem Luxushotel ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei stand das Gebäude unweit des höchsten Wolkenkratzers der Welt, Burj Khalifa, in Flammen. Das Hotel sei evakuiert worden, alle Hotelgäste seien in Sicherheit. Es habe 16 großteils Leichtverletzte gegeben, die Löscharbeiten seien inzwischen abgeschlossen. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.

Das Feuer war im 63-stöckigen "Address Downtown Hotel" in Zentrum von Dubai ausgebrochen. Riesige Flammen schlugen über mehrere Etagen an den Wänden des Hotels hoch. Ein Regierungssprecher gab bald darauf bekannt, die Evakuierung des 300 Meter hohen Gebäudes sei erfolgreich abgeschlossen worden, der Brand sei unter Kontrolle.

Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Laut Regierung brach der Brand im 20. Stock an der Außenseite des Hotels "The Address" aus. Die Flammen seien demnach überwiegend nicht in das Innere des Gebäudes vorgedrungen. 14 Menschen wurden laut den lokalen Behörden leicht verletzt, ein Mensch mittelschwer, während ein Mann einen Herzinfarkt erlitt.

Sieben Österreicher überstanden Feuer
Für sieben Österreicher ging das Unglück glimpflich aus. Sie konnten unverletzt aus dem Hotel flüchten, mussten aber teilweise ihr Gepäck und ihre Reisedokumente zurücklassen, teilte das Außenministerium mit. "Die Botschaft kümmert sich um die Ausreisemodalitäten, fünf Notpässe wurden ausgestellt", hieß es.

In der Nähe des Hotels hatten sich zu dieser Uhrzeit bereits zahlreiche Menschen um den Burj Khalifa herum versammelt, um dort das große Silvester-Feuerwerk zu sehen und an den Feiern zum Jahreswechsel teilzunehmen. Das Feuerwerk fand trotz des Großbrandes wie geplant statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele