Verbot

Kärnten frei von Glyphosat?

Kärnten
01.12.2017 16:49

Wenn es um ein Glyphosat-Verbot geht, sind sich alle Kärntner Parteien einig. Agrarreferent Christian Benger lässt - wie berichtet - die rechtlichen Möglichkeiten für ein Totalverbot in der Agrarwirtschaft prüfen. Landesrat Rolf Holub will sich für ein Verbot im privaten Gebrauch einsetzen.

Es schaut gut aus, dass Kärnten in der Glyphosat-Frage eine absolute Vorreiterrolle übernehmen könnte. ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und das Team Kärnten sind sich einig, dass es ein totales Verbot in allen Bereichen geben soll.

"Wir haben eine Möglichkeit gefunden, Glyphosat für Kärnten verbieten zu können. Die Agrarabteilung formuliert eine entsprechende Verordnung im Rahmen des Pflanzenschutzmittelgesetzes", erklärte Agrarreferent Christian Benger bereits am Donnerstag. Auch Umweltreferent Rolf Holub lässt jetzt die rechtlichen Möglichkeiten für den privaten Breich prüfen.

"Seitens der Umweltabteilung wurden alle Kärntner Gemeinden über Möglichkeiten für eine glyphosatfreie Unkrautvernichtung im privaten und öffentlichen Bereich informiert. Grundsätzlich ist es jedoch notwendig, nicht nur Glyphosat, sondern jegliche gefährlichen Chemikalien aus dem Pflanzenschutz zu verbannen", betont Holub.

Auch Straßenbaureferent Gerhard Köfer hält fest, dass in "seiner" Abteilung 9 diese Mittel ab sofort verboten sind. Landeshauptmann Peter Kaiser ist ebenfalls für ein absolutes Verbot und spricht ein großes Lob der "Kärntnermilch" aus, die sich als Vorreiter für dieses Verbot hervorgetan hat, indem sie sämtlichen Lieferanten ein Verbot auferlegt hat.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt