Biberburg

Video: Biber-Bande"werkt" am Ossiacher See!

Kärnten
21.11.2017 19:41

Eine freche Biber-Bande sorgt aktuell am Südufer des Ossiacher Sees für Staunen. Binnen kurzer Zeit hat das Trio eine Weide auf dem Badeplatz eines Hotels gefällt und Stück für Stück abtransportiert. Dem Jäger Michael Kittinger ist es gelungen, die Biber-Bande mittels Wildkamera bei ihrer nächtlichen Arbeit zu filmen.

"Ein Bekannter betreibt in Ossiach ein Hotel und hat sich gewundert, warum ein Baum an seinem Strand gefällt worden war", schildert Jäger Michael Kittinger. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass Biber hier am Werk waren.

Kittinger stellte daraufhin eine Wildkamera auf, und bereits tags darauf hatte er die Nager überführt. "Es war nicht nur ein Biber, sondern gleich drei Biber", schildert Kittinger. Binnen weniger Tage hatten die gut einen Meter langen und bis zu 18 Kilogramm schweren Nagetiere die gefällte Weide Stück für Stück abtransportiert. Kittinger: "Vermutlich brauchen sie das Holz zum Bau einer Biberburg."

Die fleißige Biber-Bande ist nachtaktiv. Sie werkt immer zwischen 22 und 3 Uhr. Kittinger hat jetzt seine Wildkamera erneut aufgestellt: "Ich habe den Winkel geändert, damit wir auf dem Video vielleicht sehen können, in welche Richtung die Nager verschwinden, um zu wissen, wo die Biberburg liegt." Die großen Nagetiere galten in Kärnten übrigens 250 Jahre lang als ausgestorben, bevor Wildtier-Spezialist Dietmar Streitmaier 2004 im Stausee Neuden-stein bei Völkermarkt einen Biber wieder nachweisen konnte. "Mittlerweile haben sich die Tiere in Kärnten wieder flächendeckend ausgebreitet", weiß Landeszoologe Bernhard Gutleb: "Wir konnten Biber sogar in der Möll bei Kolbnitz nachweisen." Generell werden Biber in Kärnten akzeptiert, außer sie beginnen Lebensräume aufzustauen - wie in Klagenfurt, wo behördlich eine Biberburg zerstört wurde.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele