Anzeige

12.11.2023

VITAL LEBEN IN DER STEIERMARK

Wege aus der Pflegekrise

Foto: Marija Kanizaj

Das Personalmaßnahmenpaket der KAGes zeigt offenbar erste positive Auswirkungen. Zahlreiche Pilotprojekte an steirischen Krankenhäusern zielen auf die Ausrollung weiterer Schritte ab.

Wir haben wieder etwas mehr Zuals Abgänge“, stellt Eveline Brandstätter, Direktorin für Pflege bei der KAGes Zentraldirektion, fest, ,doch man darf auch nichts schön reden und man muss weitere Maßnahmen ergreifen, damit die Mitarbeiter wieder mit Freude bei der Arbeit sind.“ Zentral ist eine Vereinfachung und Verschlankung der Pflegedokumentation, um Doppelgleisigkeiten und Mehraufwand zu vermeiden. Um das Personal zu entlasten, läuft an den LKHS Weiz und Rottenmann-Bad Aussee das Pilotprojekt Patientenservice. „Es geht darum, patientenferne Tätigkeiten - von der Administration bis zum Überziehen der leeren Betten - an Servicepersonal zu übergeben, damit die Pflege mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung hat und sich auf ihre eigentlichen Kompetenzen fokussieren kann. Ziel ist die Ausrollung auf alle unsere Spitäler.“ so Brandstätter.

Eveline Brandstätter beobachtet eine leicht positive Trendumkehr beim Personalstand. Foto: KAGes
Eveline Brandstätter beobachtet eine leicht positive Trendumkehr beim Personalstand. Foto: KAGes

Bessere Planbarkeit sowohl für Mitarbeiter als auch das Krankenhaus können Pool-Lösungen schaffen, die bei kurz-, mittel- und langfristigen Personalausfällen greifen und Dienstplansicherheit gewährleisten. „Wer frei hat, muss nicht mehr einen überraschenden Einsatz fürchten. Die Bereitschaft sich für einen Pool zu melden wird natürlich monetär vergütet“, weiß die Direktorin für Pflege. Als krankenhausentlastende Maßnahmen sind das Pilotprojekt Übergangspflege am Landespflegezentrum Mürzzuschlag mit 26 Betten sowie die Remobilisation- und Nachsorge-Station am Standort Bad Radkersburg mit 15 Betten zu nennen. Fazit: „Wir müssen der demografischen Entwicklung ins Auge schauen und reagieren, bevor es brennt.“

von Monika Erkinger