Man kann das Kletzenbrot auch dünn aufschneiden und mit Butter bestreichen …
Zunächst die Kletzen, die Feigen, die Zwetschken die Rosinen und die Orangenschalen klein schneiden. Mit Rum (oder Apfelsaft), Zucker, Honig, Zimt, Nelkenpulver und Muskatnuss vermischen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen, damit sie weich werden. Anschließend die Nüsse unterrühren.
Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben. Die Germ, das Salz, den Zucker und die lauwarme Milch hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (das dauert etwa 5 bis 10 Minuten). Zugedeckt ca. 1 Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (ca. 1 cm dick). Die Fruchtmischung in der Mitte verteilen, die Ränder einschlagen und gut verschließen, sodass eine längliche Rolle entsteht. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Noch einmal 20 bis 30 Minuten lang ruhen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) etwa 60 bis 70 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit - falls notwendig – mit Alufolie abdecken, damit das Brot nicht zu dunkel wird.
Zum Schluss das Kletzenbrot auf einem Gitter auskühlen lassen. Es schmeckt besonders gut, wenn es 1 bis 2 Tage durchziehen kann. In Alufolie gewickelt hält sich das Kletzenbrot mehrere Wochen und wird dabei noch aromatischer.
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.