REZEPT
Apfelpunsch
SEHR EINFACH
25 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Eine besonders fruchtige Variante des klassischen Wintergetränks nimmt Apfelsaft – am besten naturtrüb – als Grundlage. Dass daraus trotzdem keine herbstliche, sondern eine sehr weihnachtliche Labung wird, liegt an den übrigen Zutaten. Honig steuert eine karamellige Note bei, dazu kommt das unverzichtbare Gewürztrio Zimt, Nelken und Sternanis. Der Calvados verleiht dem Ganzen eine leichte Schärfe, ist aber gar nicht notwendig, es schmeckt auch ohne köstlich.

Zunächst die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

Dann den Apfelsaft, das Wasser, die Zimtstange, die Gewürznelken und den Sternanis in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen (sonst wird der Punsch trüb). Etwa 10-15 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten.

Die Apfelstücke in den heißen Punsch geben und für weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Nun mit Honig oder braunem Zucker süßen und den Weißwein (oder Calvados) hinzufügen.

In hitzebeständige Gläser oder Häferln füllen und heiß genießen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
1
l
Apfelsaft (naturtrüb)
250
ml
Wasser
1
Stg
Zimt
3
Stk
Gewürznelken
1
Stk
Sternanis
1
EL
Honig (oder brauner Zucker, je nach Geschmack)
2
Stk
Bio-Äpfel (in kleine Stücke geschnitten)
100
ml
Weißwein (oder Calvados - für die Erwachsenen-Version)
KATEGORIEN
Punsch
Weihnachten
ALLERGENE

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt