Dieser amerikanische Herbstklassiker bringt Wärme, Würze und ein bisschen Magie auf den Tisch.
Für den Mürbteig zunächst das Mehl, das Salz und den Feinkristallzucker in einer Schüssel vermischen. Die Butterstücke dazugeben und mit den Fingern rasch zu feinen Bröseln verreiben.
Die Eier und das kalte Wasser hinzufügen, kurz verkneten, bis ein glatter Teig entsteht (nicht zu lange kneten!). Dann den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einem Topf mit wenig Wasser 10-15 Minuten weich dünsten.
Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen. Dann pürieren und etwas abkühlen lassen.
Für die Füllung in einer Schüssel das Kürbispüree mit braunem Zucker, den Eiern, dem Schlagobers und den Gewürzen (Zimt, Ingwer, Muskat, Nelken, Salz) gut verrühren. Die Masse sollte schön cremig und leicht flüssig sein. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vorheizen.
Anschließend den Teig in zwei Hälften teilen. Jeweils auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen und dann einen Teig in eine gefettete Pie- oder Tarteform (ca. 26 cm Ø) legen. Den Rand leicht andrücken und den überstehenden Teig abschneiden. Die Kürbisfüllung gleichmäßig hineingeben. Nun den zweiten Teig über die Füllung legen und wieder gut am Rand andrücken.
Optional: Aus Teigresten kleine Halloween-Motive ausstechen (z. B. Fledermäuse, Kürbisgesichter) und darauflegen. Mit etwas Milch oder Eigelb bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 45-50 Minuten backen, bis die Füllung fest ist und der Teig goldbraun wird. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen (die Füllung wird beim Abkühlen fester).
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.