Eine Schwarzwälder Kirschtorte herzustellen, ist ziemlich aufwendig, dafür ist einem nachher größtes Lob so gut wie sicher. Der dunkle Kakaogeschmack der Kuchenmasse trifft auf die saftige Fruchtsäure der Kirschen (oder Weichseln), süßes Schlagobers fungiert als Vermittler und Geschmacksverstärker. Es empfiehlt sich, die Torte vor dem Servieren 1 bis 2 Stunden kaltzustellen, damit sich die Aromen noch besser verbinden können.
Für den dunklen Biskuitboden die Eier mit dem Feinkristallzucker und 6 Esslöffel Wasser in einer Schüssel mit dem Mixer etwa 5 Minuten lang schaumig rühren.
Das glatte Mehl, die Maisstärke, das Kakaopulver und das Backpulver miteinander vermischen und dann mithilfe eines Siebs nach und nach zur Eiermasse geben, alles vorsichtig unterheben.
Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Tortenform einfetten, den Teig hineingeben und glatt streichen. Nun etwa 20 Minuten lang backen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme-Füllung die Schattenmorellen über einem Sieb abgießen, dabei den Saft auffangen. Die Maisstärke mit 2 EL vom Saft anrühren. Den restlichen Kirschensaft aufkochen und den Maisstärke-Kirschensaft einrühren. Kurz aufkochen lassen, dabei aber ständig rühren und dann vom Herd nehmen.
Nun die abgetropften Schattenmorellen unter den Maisstärke-Kirschensaft heben.
Den ausgekühlten Tortenboden mit einem passenden Messer vorsichtig in drei Teile schneiden.
Auf den ersten Boden ca. 1 EL Kirschenschnaps träufeln. Die Kirschenmasse darauf verteilen und glattstreichen. Abkühlen lassen. Das Schlagobers mit dem Sahnesteif und dem Feinkristallzucker steif schlagen und etwa 3 EL davon mit einem Löffel oder einem Palettenmesser dünn auf die Kirschenmasse streichen.
Den zweiten Boden darauflegen, leicht andrücken. Wieder 1 EL Kirschenschnaps auf den Boden träufeln, darauf die Hälfte der verblieben Kirschenmasse, darauf neuerlich eine dünne Lage der Schlagobers-Sahnesteif-Mischung.
Den letzten Biskuitboden auflegen, mit dem restlichen Kirschenschnaps tränken, den Rest der Kirschenmasse aufstreichen. Die verbliebene Schlagobers-Sahnesteif-Mischung in einen Spritzbeutel füllen und damit kleine Tupfer auf die Oberfläche und den seitlichen Rand der Torte setzen. Zum Schluss frische Weichseln obenauf setzen und oben wie auch seitlich mit der Raspelschokolade bestreuen. Bis zum Servieren kaltstellen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.