Man braucht ganz schön viele Marillen, damit sich das sommerliche Aroma der orangefarbenen Früchte wirklich auch noch nach dem Abkühlen auf Gefriertemperatur durchsetzt. Doch wenn die sie tatsächlich reif und süß sind, kann das Eis wahrhaft köstlich ausfallen. Wichtig ist es, die Marillenmasse insgesamt fein zu pürieren, das Ergebnis wird dann beim Einfrieren runder und harmonischer.
Die Auflaufform vor der Zubereitung etwa 30 Minuten lang ins Gefrierfach geben.
Dann die Marillen waschen, entkernen und grob schneiden. Einige Marillenstücke oder -hälften für die spätere Garnitur aufheben.
Die Marillen in einen Topf geben, mit 100 g Feinkristallzucker und dem Vanillezucker aufkochen und etwa 5 Minuten lang köcheln lassen.
Nun alles mit dem Stabmixer pürieren und abkühlen lassen.
In einem Gefäß den restlichen Feinkristallzucker mit den Dottern, der Milch und dem Schlagobers vorsichtig über Wasserdampf zu einer Creme aufschlagen, bis sich die Masse vergrößert und erwärmt hat.
Anschließend vom Herd nehmen und am besten auf einem Topf mit kaltem Wasser und Eiswürfeln so lange weiterrühren, bis sich die Masser abgekühlt hat.
Das Marillenpüree mit der kalten Creme vermischen und anschließend in die vorgekühlte Auflaufform gießen. Zunächst für 2 Stunden in das Gefrierfach geben.
Danach das Eis noch einmal mit einer Gabel gut verrühren und erneut für 2 Stunden gefrieren lassen. Diesen Vorgang ein weiteres Mal durchführen.
Vor dem Servieren das Marilleneis etwa 5 Minuten antauen lassen, anschließend mit etwas frischer Minze und einigen Marillenhälften servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.