Beim Backen des Teiges müssen Sie unbedingt den richtigen Zeitpunkt erwischen, damit er nicht zu dunkel wird. Sonst lässt sich die Roulade nicht gut einrollen und bricht.
Für den Teig zunächst die Eier trennen, dann das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
Anschließend die Dotter, den Feinkristallzucker und das Wasser schaumig mixen. Nach und nach das Mehl unterrühren, dann auch das Eiklar unterheben.
Das Backrohr auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 20 Minuten lang im Ofen backen.
Währenddessen die Füllung zubereiten: Dafür das Schlagobers aufschlagen, mit dem Magertopfen, den frischen Himbeeren, dem Staubzucker und dem Zitronensaft verrühren und kaltstellen.
Sobald die Roulade fertig gebacken ist, herausnehmen, auskühlen lassen und anschließend mit der Füllung bestreichen.
Die Roulade vorsichtig einrollen.
Eine Glasur aus den 100 g Staubzucker und den 3 EL Zitronensaft anrühren und die Roulade damit garnieren.
Mit frischen Himbeeren und eventuell mit Minze garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.