REZEPT
Spinat-Ravioli
EINFACH
30 MINZUBEREITUNGSZEIT
ZUBEREITUNG

Würziger Frischkäse und frischer Blattspinat passen besonders gut zusammen. Man findet die Kombination in den griechischen Spanakopita-Teigtaschen, in bulgarischen Banitsa, in türkischen Börek und natürlich auch in italienischen Ravioli. Von Mailand bis Sizilien nimmt man üblicherweise Ricotta als Gegenpart zu den grünen Blättern. Wir haben für unser Rezept den kräftigeren Feta gewählt, daher muss man beim Salzen der Füllung zurückhaltend sein.

Für den Ravioli-Teig das Mehl mit den Eiern sowie mit etwas Salz und Olivenöl gut verkneten. Sollte der Teig zu fest sein, eventuell etwas Wasser hinzufügen. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. 

Währenddessen die Füllung zubereiten: Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und anschließend fein hacken. 

Den Spinat waschen und ebenfalls fein hacken. Den Feta klein schneiden. 

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und darin zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, dann nach und nach den Spinat dazugeben und alles gut vermischen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Nun den Feta einrühren, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung beiseitestellen. 

Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestauben. Den Teig teilen und zu jeweils 20 x 30 cm großen Rechtecken ausrollen. Die Rechtecke mit dem verquirlten Ei bestreichen.

Mit der vorbereiteten Füllung kleine Häufchen auf den Teig setzen. Das zweite Teigstück vorsichtig darüber legen und sanft festdrücken. 

Mit einem Teigrad um die Füllung herum etwa 4 bis 5 cm große Ravioli-Rechtecke (oder Kreise) ausschneiden. 

Diese Ravioli schließlich für ca. 5-7 Minuten in Salzwasser garen. 

Zum Schluss die Ravioli mit frischem Oregano und frischen Spinatblättern garnieren sowie mit flüssiger Butter beträufeln.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für den Ravioli-Teig:
300
g
Mehl
3
Stk
Eier
50
ml
Olivenöl
1
Prise
Salz
Etwas
Wasser
Für die Füllung:
500
g
frischer Spinat
1
Pkg
Feta (ca. 150 g )
1
Stk
kleine Zwiebel
2
Stk
Knoblauchzehe
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Etwas
Öl (zum Anbraten)
Weiters:
1
Stk
Ei (verquirlt)
Etwas
Salz
Etwas
Oregano (frisch und gerebelt)
n.B.
einige Blätter frischer Spinat
Etwas
Mehl (zum Bestauben)
Etwas
Butter (flüssig, zum Servieren)
Etwas
Frischhaltefolie
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right