REZEPT
Focaccia mit Rosmarin
EINFACH
180 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Wer will, kann die Focaccia, bevor man sie in den Ofen schiebt, auch noch belegen: etwa mit Kirschtomaten, Champignons, Zwiebeln, Oliven oder Kartoffeln.  

Die 15 g Salz im warmen Wasser auflösen. Dann den Kristallzucker und 40 ml Olivenöl hinzufügen und umrühren. 

Die Hälfte des Mehls dazugeben, gut verrühren. Die zerbröselte Hefe hinzufügen und noch einige Minuten lang umrühren. Nun das restliche Mehl dazugeben und kneten. 

Da der Teig ziemlich klebrig sein wird, bestauben Sie ein Holzbrett mit etwas Mehl. Ein Backblech mit Olivenöl befetten, dann den Teig darauflegen und für 2 Stunden an einem warmen Ort (ca. 30 Grad) aufgehen lassen. Sobald sich der Teig verdoppelt hat, auf dem bemehlten Holzbrett ausrollen, mit den restlichen 100 ml Olivenöl bestreichen und mit der Fingerkuppe kleine Löcher in den Teig machen. 

Nun weitere 30 Minuten bei ca. 30 Grad aufgehen lassen. Anschließend den Teig mit grobem Salz bestreuen, mit etwas Wasser bespritzen und im vorgeheizten Backrohr bei 220° C für ca. 20 Minuten backen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
600
g
glattes Mehl
25
g
Hefe
400
ml
Wasser (erwärmt)
140
ml
Olivenöl
15
g
Salz
2
TL
Kristallzucker
Etwas
grobes Salz
Etwas
Mehl (zum Bestäuben)
Etwas
Olivenöl (zum Befetten)
KATEGORIEN
Brot & Gebäck
ALLERGENE
Kommentare

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt