Wer eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt den Speck einfach weg.
Das Weißkraut vom Strunk befreien, dann in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und beides fein hacken. Den Frühstücksspeck würfelig schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Zwiebel-, Knoblauch- und Speckstücke sowie das Weißkraut dünsten, bis das Kraut weich, aber noch bissfest ist. Diese Mischung mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Kümmel abschmecken. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Das Backrohr auf 180° C vorheizen.
Den Strudelteig samt dem Papier ausrollen, mit etwas Öl bepinseln und anschließend die Krautmischung darauf verteilen, den Strudel straff einrollen. Auf der Oberseite mit dem Eigelb bestreichen. Dann den Krautstrudel etwa ca. 40 bis 45 Minuten lang backen.
Währenddessen die Schnittlauchsauce zubereiten. Die Knoblauchzehen schälen, den Schnittlauch fein hacken.
Nun den Sauerrahm, das Joghurt, etwas Salz und Pfeffer sowie den Schnittlauch in einer Schüssel verrühren, die Knoblauchzehen dazupressen. Diese Sauce noch mit Zitronensaft abschmecken und zum Krautstrudel servieren. Zum Schluss noch mit Petersilienblättern garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.