REZEPT
Roggen-Linzer-Augen mit Punschgelee
EINFACH
40 MINZUBEREITUNGSZEIT
40 MINKOCH- UND BACKZEIT
ZUBEREITUNG

Verwenden Sie verschiedene Formen und unterschiedliche Marmeladen. So bringen Sie mit wenig Aufwand Farbe und Abwechslung auf den Keksteller.

Für den Teig zunächst das Roggenmehl, den Staubzucker, den Vanillezucker und den Zimt in einer Schüssel vermischen. Dann die Dotter dazugeben, die kalte Butter würfeln und rasch mit den anderen Zutaten zu einem Mürbteig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel rollen und - in Frischhaltefolie verpackt - für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Das Backrohr auf 170°C (Heißluft) vorheizen.

Nun etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und darauf den Mürbteig etwa 4 bis 5 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (ca. ⌀ 4 cm) Scheiben herausholen und diese mit etwas Abstand voneinander auf mit Backpapier bedeckte Bleche legen. Die Hälfte der Kekse aber in der Mitte mit einem beliebigen kleineren Ausstecher (z. B. Herz- oder Sternform) oder mit einer größeren Lochtülle ausstechen.

Die Kekse im Rohr etwa 10 bis 12 Minuten lang goldbraun backen.

Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Kekse, die Löcher haben, mit Staubzucker bestreuen.

Für die Füllung die Himbeermarmelade mit der Punsch-Gewürzmischung glatt rühren. Je einen ausgestochenen Keks auf einen ohne Löcher setzen und jeweils das Loch mit Marmelade füllen.

Anschließend die Roggen-Linzer-Augen in eine Keksdose schlichten und am besten kühl und dunkel aufbewahren. So halten sie etwa drei Wochen lang.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
300
g
Roggenmehl (plus etwas mehr Mehl zum Arbeiten)
100
g
Staubzucker
2
Pkg
Vanillezucker
1
Msp
Zimt (gemahlen)
2
Stk
Eidotter
350
g
Butter (kalt)
Etwas
Staubzucker (zum Bestreuen)
Etwas
Frischhaltefolie
Etwas
Backpapier
Für die Füllung
200
g
Himbeermarmelade
1
EL
Punschgewürzmischung
KATEGORIEN
Weihnachten
Kekse & Kleingebäck
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele