Wer keinen Mohn mag, kann stattdessen geröstete Haselnüsse verwenden.
Für die Topfen-Mohnnockerln in einem Topf die flüssige Butter, den Staubzucker, etwas Salz, den Vanillezucker, die Zitronenschale, den Topfen, das griffige Mehl, den Weizengrieß und das Ei vermischen. Diese Masse für etwa 30 Minuten kalt stellen.
Dann ausreichend Wasser in einem Topf aufkochen und leicht salzen.
Mit 2 Löffeln Nockerln von der Topfenmasse herausstechen und diese im kochenden Wasser etwa 8 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die 100 g Butter in einer Pfanne schmelzen, den Mohn dazugeben und gut verrühren.
Für das Kompott die Äpfel in feine Scheiben schneiden. Den Kristallzucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen, die Apfelscheiben dazugeben und beidseitig braten, dann den Orangensaft, den Honig und die Cranberrys hinzufügen. Alles ca. 2 Minuten lang köcheln lassen, anschließend beiseitestellen.
Nun die Topfennockerln in der Mohn-Buttermischung wälzen, mit dem Apfel- Cranberry-Kompott servieren und noch mit Staubzucker bestreuen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.