Die Zitronentarte gehört wohl zu den bekanntesten Süßspeisen Frankreichs. Ihr frisches und angenehm säuerliches Aroma passt wunderbar zum Sommer.
Für den Teig alle Zutaten rasch miteinander zu einem kompakten Teig verkneten. Eine niedrige Tarteform mit etwas Butter einfetten. Den Teig anschließend gleichmäßig in die Form drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 210°C 10 Minuten lang blindbacken.
Für die Füllung die Eier, die geriebene Zitronenzeste, den Rohrzucker und das Maizena vermischen. Den frisch gepressten Zitronensaft in einem kleinen Topf aufkochen. Anschließend den kochenden Saft zu der Mischung gießen und rasch verrühren. Die Zitronen-Mischung zurück in den Topf leeren und bei kleiner Hitze unter Rühren eindicken lassen. Dann die kalten Butterwürfel einrühren.
Die Füllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen und glattstreichen. Die Tarte abkühlen lassen und servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).