Zugegeben, das Rezept ist etwas aufwendig, aber Sie werden sehen, die Mühe lohnt sich.
Für den Boden die Kekse, 1 El Kristallzucker und die geschmolzene Butter in einem Cutter fein zerbröseln. Die Konsistenz der Masse sollte der von nassem Sand gleichen.
Eine Springform (Ø 25 cm) mit etwas Butter befetten und die Ränder zusätzlich mit etwas Backpapier auslegen.
Die Brösel-Masse in der Form verteilen und mit dem flachen Boden eines Glases gleichmäßig andrücken. Den Boden nun 8-10 Minuten lang im vorgeheizten Rohr bei 180° C vorbacken. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Während der Boden abkühlt, die Füllung zubereiten. In einer großen Schüssel den Frischkäse, den Kristallzucker und eine Prise Salz cremig aufschlagen. Das Schlagobers hinzugeben und weiterrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Danach den Sauerrahm, das Mehl und das ausgeschabte Mark von 1 Vanilleschote dazugeben und verrühren. Im Anschluss die Eier nach und nach zugeben und verrühren, bis sich alles verbunden hat. Achten Sie unbedingt darauf, dass alle Zutaten zimmerwarm sind, dann lassen sie sich besser vermischen.
Die Frischkäse-Mischung auf den abgekühlten Keks-Boden füllen und glatt verstreichen.
Das untere Drittel der Form fest mit Alufolie einwickeln. Danach die eingewickelte Form in eine große Auflaufform stellen. Die Auflaufform etwa 2 cm hoch mit kochendem Wasser befüllen. Die Auflaufform mit dem Kuchen in den Ofen stellen und bei 180° C eine Stunde backen. Danach, ohne den Ofen zu öffnen, das Backrohr ausschalten und noch 1 weitere Stunde im Rohr rasten lassen.
Die Torte aus dem Ofen nehmenund vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen. Danach in Klarsichtfolie einschlagen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank setzen lassen.
Servieren Sie den Cheesecake am besten mit Früchten der Saison oder einer selbst gemachten Fruchtsauce.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.