Das freie Wort

Mehr Realismus bitte!

Natürlich sehnen wir uns alle nach dem Ende der Corona-Probleme. Natürlich würden wir uns alle wünschen, dass die Pandemie so bald wie möglich verschwindet. Natürlich würden wir uns alle schon einen Impfstoff wünschen, der wenigstens für 80 Prozent gut verträglich ist. Natürlich sollten wir darauf hoffen, dass wir diese gesundheitliche und wirtschaftliche Krise halbwegs gut überstehen. Optimismus und Hoffnung tun schließlich uns allen gut. Zumindest so lange, wie sie nicht zur Schönfärberei werden und damit zu unangebrachten Leichtsinn führen. Wir sollen jetzt weder den Mut verlieren noch die Hoffnung aufgeben. Was wir jetzt aber dringend brauchen, ist mehr Realismus. Es schadet uns nur, wenn wir Corona mit einer Grippe verwechseln. Gesundheitlich wie wirtschaftlich. Es schadet uns nur, wenn wir uns einreden, dass wir jetzt schon weitermachen könnten, annähernd wie früher. Es schadet uns nur, wenn wir uns der Gruppe der Leichtsinnigen und nicht der Gruppe der Vernünftigen anschließen. Die Realität hat uns doch längst daran erinnert, was passiert, wenn wir unachtsam werden. Die Realität hat uns doch schon gezeigt, dass das Modell Eigenverantwortung gescheitert ist. Die Realität hat uns schon das Ergebnis präsentiert, was herauskommt, wenn die Politik so breit angelegt lockert, wie sich die Wirtschaft das wünscht. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Optimismus und Zuversicht sind herrliche Eigenschaften. Sie können in Zeiten einer Pandemie aber zum Fallstrick werden, wenn man gleichzeitig den Realismus mit Füßen tritt. Denn das ist im wahrsten Sinne des Wortes nun mal ungesund – sowohl für die Menschen als auch für die Wirtschaft. Jetzt sollte wirklich schleunigst der Realismus wieder unser Tun und Handeln bestimmen. Einheitliche Regeln vonseiten der Politik. Verantwortungsbewusstsein. Realismus. Verzicht. Achtsamkeit. Weil wir alle nur so und nicht anders halbwegs gut durch diese Krise kommen und mit Zuversicht nach vorn schauen können.

Christian Stafflinger, Linz

Erschienen am Do, 19.11.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Di., 30. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Di., 30. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele