Schnaps-Brennerei

Die kleine Welt der edlen Brände

Kärnten
20.03.2017 14:59

Alles begann vor mehr als 20 Jahren - damals bekam Liane Adenberger zu ihrem Hochzeitstag eine Miniatur-Brennanlage geschenkt. Heute besitzt die Seebodenerin ihre eigene kleine Schnapsbrennerei samt uriger Stube, wo man nicht nur allerhand über die Edelbrände erfährt, sondern auch lernt, wie man diese richtig verkostet. . .

Mit einem Lächeln öffnet Liane Adenberger die Tür zu ihrer kleinen, urigen Brennstube in Seeboden, die direkt an das Familienhaus zugebaut wurde. Betritt man die gemütlichen Räumlichkeiten, erkennt man die Liebe zum Detail und fühlt sich auf Anhieb wohl. Blickt man von der geselligen Sitzecke aus in die Stube, fällt neben den edlen Destillaten, einer antiken Kasse und einem Wurlitzer vor allem die schmucke Brennanlage auf, in der Liane jährlich bis zu 400 Liter Hochprozentiges herstellt.

Schnaps brennt sie seit über 20 Jahren
Die Seebodenerin hat vor mehr als 20 Jahren das Brennfieber gepackt. "Da ich schon immer großes Interesse am Schnapsbrennen hatte, schenkte mir mein Mann zum Hochzeitstag eine kleine Brennanlage", erzählt Liane. Und nach mehreren Sensorik-Seminaren wurde der Traum von einer eigenen Brennstube Wirklichkeit.

Klassische und exotische Schnaps-Sorten
Die Oberkärntnerin ist besonders experimentierfreudig: Neben den klassischen Kärntner Schnaps-Sorten wie Zirbe, Kräuter, Williamsbirne oder "Obstreigen" findet man auf der Karte auch allerhand Eigenkreationen wie Roten Pfeffer, Rote Rübe, Apfel-Ingwer, "Blütenkelch", eigenen "Tschin" oder "KA-VA", ein besonderer Kaffee-Vanille-Likör. Verkostet und probiert werden kann in der Brennstube alles. Doch der Schnaps-Expertin geht es nicht ausschließlich ums Verkosten und Verkaufen: "Ich stehe meinen Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es sein muss, bringe ich ihnen natürlich auch die richtige Trinkkultur bei."

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele