Der Bauernbundball lässt die Kassen klingeln! Mit dem Einzug der Trachtenpärchen kamen am Freitag auch satte 4,4 "Mille" Euro an Umsätzen ins Rollen. Klicken Sie sich durch die Fotos der zünftigen Ballnacht!
Beim Trinken und Essen wird Kummer vergessen!" - ja, diese alte Weisheit wurde auch beim 68. Bauernbundball auf dem Grazer Messegelände hoch gehalten. Allein die 20.000 Liter Bier und die gut 8000 Flaschen Wein, die aufgetischt wurden, sprachen eine deutliche Sprache. Die Modebranche - mittlerweile tanzen gefühlte 99 Prozent der 16.000 Besucher in Tracht an - kassiert freilich ebenso mit wie Friseure, Taxi- und Busunternehmen oder Hotellerie- und Gastronomie.
Eine Studie von Campus 02 (Fachhochschule für Wirtschaft) hat ergeben, dass die Gäste im Schnitt 180 Euro am und rund um den Rekordball ausgeben. Das ergibt (Steuer-)Einnahmen, die natürlich auch die große Politik strahlen lassen. Ganz nach Protokoll zogen nach dem Hausherren, Bauernbund-Chef Hans Seitinger, die Minister Sebastian Kurz und Andrä Rupprechter, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie die Landesräte Christian Buchmann und Anton Lang ein.
Mit dem Polonaise-Auftanz, dem ersten Höhepunkt, war’s das dann aber auch mit dem offiziellen Teil. Lockere Trachtenparty auf 33.000 Quadratmetern! Neue Bands (Glückskinder) und alte Haudegen (Steirerbluat, Die Draufgänger) nutzten die großen Bühnen.
Andreas Gabalier? Den gab’s nur aus Lautsprechern, aber: "Fürs nächste Jahr hat er wieder zugesagt!", grinste Bauernbund-Direktor Franz Tonner. Schließlich ist ja hier - im Jahr 2009 - sein Stern erst so richtig aufgegangen. Egal, ob’s stimmt - Stammgäste wie Wirtschaftskammer-Boss Josef Herk, Bundesliga-Präsident Hans Rinner, Ex-Ministerin Beatrix Karl, Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner kommen sicher auch 2018.
Thomas Bauer, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.