BHAK Liezen

Schüler vermarkten steirische Produkte im Ausland

Steiermark
29.12.2016 15:36

Ein Testmarkt auf Gran Canaria, der "Ernstfall" dann in Dänemark: Einigen Schülern der Handelsakademie Liezen stehen aufregende Monate bevor. Sie werden Produkte aus ihrer Heimatregion international vermarkten - von Uhren aus Holz bis Action-Urlaube. Das Projekt "Young and Innovative Entrepreneurship" wird vor allem durch das Erasmus-Programm der Europäischen Union finanziert.

Am zweijährigen Projekt beteiligt sind Partnerschulen aus Spanien, Dänemark und Belgien. Die Idee dahinter: Die Schüler sollen in den anderen Ländern Produkte und Dienstleistungen aus ihrer Heimatregion bewerben und sogar Verträge mit Wiederverkäufern abschließen.

Die Schüler aus Liezen wählten - mit den Lehrerinnen Angelika Fuchs und Eveline Chaves-Diaz - vier Unternehmen als Partner: Waidzeit Uhren aus Pruggern vertreibt Uhren, deren Gehäuse aus Holz und deren Bänder unter anderem aus Loden sind. Der Gröbminger Grafik-Designer André Zechmann kreiert mit Tattoo-Motiven versehene Lederhosen und Shirts. Auch Touristisches darf nicht fehlen: Vermarktet werden die primär auf Familien mit Jugendlichen zugeschnittenen Action-Urlaube beim Kirchenwirt in Haus sowie Ausbildungspakete des Tourismusverbands Gesäuse.

Die Schüler bereiten die Produkte nun für die Auslandsmärkte auf. Bereits im Februar gibt es einen Probelauf auf Gran Canaria, im April folgt der Verkauf in einem sogenannten Pop-up-Store in Dänemark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele