Auf Wandertour

Ein Spätsommer-Trip auf den Zirbitzkogel

Steiermark
04.09.2016 15:14

Die Seetaler Alpen sind nicht nur wegen des dort ansässigen Hochgebirgs-Truppenübungsplatzes des Bundesheeres bekannt, sondern werden von Wanderern auch wegen des traumhaft liegenden Zirbitzkogels geschätzt. Wir wählen heute die lange Runde von der Winterleitenhütte über den Kreiskogel und das Scharfe Eck.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Winterleitenhütte, den wir über Judenburg oder Obdach gut beschildert auf 1750 Metern erreichen. Vom Parkplatz starten wir in südwestlicher Richtung und erreichen nach zehn Minuten die wunderschön am kleinen Winterleitensee liegende Hütte der Naturfreunde Judenburg, die am 10. September auch der Gastgeber des steirischen Naturfreundetages sein wird - ein Kommen lohnt sich!

Wir lassen den See "links liegen" und steigen über eine Steilstufe knapp 70 Höhenmeter zum großen Winterleitensee auf. Von dort folgen wir dem Weg Nummer 315a zuerst gemächlich ansteigend auf einen Sattel, dann steiler werdend zum 2306 Meter hohen Gipfel des Kreiskogels. Den ganzen Anstieg lang genießt man schon wunderbare Ausblicke, vor allem die beiden Seen mit der Hütte sind ein Augenschmaus!

Ein Rundumblick bis nach Kärnten
Wir verlassen den Gipfel und halten uns immer südlich dem Kamm entlang, passieren die riesige Wetterradarstation am Scharfen Eck und haben dann den letzten Anstieg zum Gipfel des Zirbitzkogels vor uns. Den höchsten Punkt der Wanderung (2396 Meter) erreichen wir nach gut drei Stunden und werden für unsere Mühen mit einem wunderbaren Rundumblick auf die Schladminger und Wölzer Tauern bis nach Kärnten belohnt.

Nur einen Katzensprung vom Gipfel entfernt ist das Zirbitzkogelhaus des ÖTK. Nach einer Stärkung dort wandern wir zurück Richtung Scharfes Eck, verlassen aber die Aufstiegsroute und wählen den Weg Nummer 08 und steigen den wunderschönen, mit Felsblöcken übersäten Weg über den Ochsenboden und die beiden Seen ab zurück zur Winterleitenhütte.

Hier sollte man sich unbedingt von der Familie Wieser noch kulinarisch verwöhnen lassen, bevor man die letzten Meter zum Parkplatz absteigt.

Daten & Fakten

  • Ausgangspunkt und Endpunkt: Parkplatz der Winterleitenhütte
  • Gehzeit: ca. 5 ½ Stunden
  • Höhenmeter im Auf- und Abstieg: etwa 750
  • Weglänge: rund 10,6 Kilometer
  • Charakteristik: Lange Wanderung für Fortgeschrittene
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele