Bau in Gefahr

Der Gitzen-Tunnel steht auf der Kippe

Salzburg
19.03.2016 13:15

Durchkreuzt ein brisantes Gutachten über ein Wasserschongebiet die Baupläne für den Gitzen-Tunnel in Bergheim? SPÖ-Verkehrssprecher Gerd Brand durchforstet derzeit den Aktenberg zu dem Mega-Bauprojekt (220 Mio. Euro!) und ist dabei aufein unscheinbares Stück Papier gestoßen, dessen Bedeutung für Laien kaum ersichtlich ist.

Brand ist aber seit Jahren ehrenamtlich in der Wassergenossenschaft tätig und hat sofort die Brisanz dahinter erkannt: An der Anbindung Ost befindet sich nämlich ein bereits projektiertes, aber noch nicht verordnetes Wasserschongebiet. Dazu liegt auch bereits seit mehreren Monaten ein technisches Gutachten vor, jedoch müsste es noch von Landeshauptmann Wilfried Haslauer verordnet werden. Das ist aber bislang nicht geschehen. Das sei äußerst ungewöhnlich, erklärt Brand der "Krone". Pikant: Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Verordnung eine UVP-Pflicht nach sich zieht. "Und ein negativer UVP-Bescheid würde das sofortige Aus für die Baupläne bedeuten", so Brand.

Das wäre unangenehm für die Landesregierung, denn Wilfried Haslauer (ÖVP) forciert schon länger den Bau des Tunnels. Ein altes Wahlversprechen, um die verkehrsgeplagten Bergheimer zu entlasten. Die SPÖ sowie mehrere Experten vermuten aber, dass ein wesentlich günstigerer Vollanschluss Hagenau mindestens die gleiche Verkehrsberuhigung bringt.

Baukosten machen nur die Hälfte aus
Erschwerend kommt hinzu, dass der Tunnel 220 Millionen Euro teuer wird, wovon die Baukosten aber nur rund die Hälfte ausmachen. Der Rest entsteht durch ein aufwändiges Finanzierungsverfahren. So ein generöser Umgang mit Steuergeld ruft den Unmut der Opposition hervor. "Ich finde es unverantwortlich, dass bereits 6 Millionen Euro als Vorleistung verplant sind, ohne dass man das Gutachten vorher abgeklärt hat", ist SPÖ-Klubvorsitzender Walter Steidl entsetzt. Spannend auch die Frage, ob für die Grünen ein altes Wahlversprechen des Regierungspartners schwerer wiegt, als der Schutz der Natur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele