Spurlos verschwunden

Falke “Rasputin”aus Wildpark Altenfelden gestohlen

Tierecke
28.12.2015 08:32

"Wir brauchen eure Hilfe. In der Nacht von 22. zum 23. Dezember wurde unser 'Rasputin' aus unserer Voliere gestohlen. Ist jemandem etwas aufgefallen? Oder hat jemand ihn irgendwo gesehen?" Mit diesem Facebookaufruf sucht Barbara Laher vom Wildpark Altenfelden in Oberösterreich nach einem "Star" ihrer beliebten Greifvogelschau.

Barbara Laher sucht den verschwundenen Buntfalken "Rasputin". Die Mühlviertlerin ist seit heuer Leiterin des Tierparks Altenfelden. Die studierte Biologin hat den Betrieb von ihren Eltern übernommen, sie kümmert sich um tausend Tiere.

"Krone": Ein Falke namens "Rasputin" ist verschwunden.
Barbara Laher: Ja, mein Vater hat ihn abends am 22. Dezember beim Füttern noch gesehen. Aber am nächsten Tag in der Früh war er aus der Voliere verschwunden.

"Krone": Sind Sie sicher, dass er nicht ausgebüxt ist?
Laher: Ganz sicher, es war alles versperrt. Ich habe auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Es ist ja auch nicht das erste Mal. Vor Jahren wurde uns auch schon einmal ein junger Steinadler gestohlen.

"Krone": Warum könnte Rasputin entwendet worden sein?
Laher: Er ist ein südafrikanischer Buntfalke, ist bei uns vor zwei Jahren zur Welt gekommen und von uns aufgezogen worden. Er ist nicht groß, nur hundert Gramm schwer und hat eine Flügelspannweite von zwanzig Zentimetern. Aber Rasputin ist ein recht freundlicher Vogel, das zeichnet ihn aus. Bei der Greifvogelschau setzen wir ihn den Kindern auf den Kopf. Das ist immer eine Attraktion.

"Krone": Ja, aber kann man einen Falken einfach schnappen, ohne dass er sich wehrt?
Laher: Rasputin schon, weil er Menschen so gewöhnt ist. Aber der Täter muss sich auskennen, das stimmt.

"Krone": Wie viel dürfte Rasputin wert sein?
Laher: Er ist gut abgerichtet und trainiert, da kann man 800 bis 1000 Euro verlangen.

"Krone": Sie "fahnden" per Facebook.
Laher: Vielleicht hat ja irgendwo plötzlich ein Nachbar einen Falken. So etwas fällt doch hoffentlich auf.

Trotz aller Versuche, ihn zu finden, bleibt der putzige, nur gut hundert Gramm schwere Raubvogel verschwunden. Die Meldung eines Augenzeugen, dass der Greif beobachtet wurde, als er eine Taube schlug, kann nur ein Irrtum sein, denn Buntfalken fressen nur Insekten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele