Minimum 9,5 "Mille":

Grazer Kaserne ist zu kaufen

Steiermark
15.12.2015 14:49

Nach dem Verkauf der Grazer Hummelkaserne wirft der Bund jetzt auch die Grazer Kirchner Kaserne auf den Immobilienmarkt. Zumindest 9,5 Millionen Euro will man für das große Areal haben. Die Stadt Graz zeigt sich (erneut) interessiert.

57.100 m2 misst das Areal der Kirchner Kaserne im Bezirk Jakomini. Bebaut ist es mit 31 Gebäuden; darunter sind zwei Bunker. Das große Stabsgebäude könnte unter Denkmalschutz gestellt werden. Die Ausschreibung für den Verkauf der Kaserne durch die SIVBEG läuft - 9,5 Millionen Euro will man zumindest erlösen. Die Ausschreibungsfrist endet am 11. März 2016.

Für die Stadt Graz - die einen Kauf schon im Vorfeld versucht hat - ist das Areal städteplanerisch interessant; auch weil es im Bezirk Jakomini ohnehin sehr wenig Grünraum gibt. Sozialer Wohnbau ist zudem eine Option. Für den zuständigen VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch ist auch der Kauf nur eines Teils des Grundstücks denkbar. Freilich ist ein Engagement der Stadt abhängig vom endgültigen Kaufpreis. Das Grundstück ist ja sicher auch für private Investoren reizvoll.

Hummelkaserne von Stadt erworben

Die Stadt hat bereits die Hummelkaserne vom Bund erworben - damals ohne Ausschreibung, weil man öffentliches Interesse geltend machen konnte (der Kaufpreis bewegte sich bei ca. 4,5 Millionen Euro). Heute steht dort etwa ein Pflegeheim der Stadt. Die Umkehrschleife für den verlängerten 3er, der durch das Reininghaus-Areal fahren wird, wird ebenfalls dort errichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele