Polizei gibt Tipps

Auch das Christkind muss im Web auf Gauner achten

Tirol
05.12.2015 10:44
Weihnachten naht und der Einkaufsmarathon ist bereits in vollem Gange. Um den überfüllten Läden zu entgehen, kaufen immer mehr Christkindln ihre Geschenke online. Das wissen mittlerweile auch Internet-Betrüger und bieten in so genannten "Fake-Shops" Schnäppchen an. Die versprochene Ware kommt aber nie an ...

"Vorsicht bei besonders günstigen Preisen", warnt die Tiroler Polizei. Erfahrungen hätten gezeigt, dass in vielen Fällen die Preise von betrügerisch angebotenen Waren deutlich unter den handelsüblichen Preisen liegen. Zudem solle man sich vor dem Kauf über den Anbieter informieren. "Sichere Seiten sind auch an einer grün hinterlegten Adresszeile oder Zertifikatszeichen erkennbar, wenn sich der Betreiber einer unabhängigen Prüfung unterzogen hat", weiß Hans Peter Seewald vom Landeskriminalamt.

Vorsicht bei Vorauskasse

Bei der Bezahlung sei besonders das Zahlen mit Kreditkarte zu empfehlen, da im Betrugsfall die Abbuchung storniert werden kann. "Eine Alternative wäre auch die Lieferung per Nachnahme, auch wenn damit Mehrkosten verbunden sind", sagt Seewald. Besonders vorsichtig sollte man bei einer Vorauszahlung sein. Auch ein Blick auf die Internetseite www.watchlist-internet.at kann vor einem Kauf im Internet nicht schaden. Auf dieser Plattform wird nämlich über aktuelle Betrugsfälle und betrügerische Internetadressen informiert. Wer bereits Opfer von Online-Betrügern geworden ist, sollte umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele