Reitpädagogik in Ktn

Spaß für Kinder und Tiere in Naturerlebnis-Pension

Tierecke
02.12.2015 09:38
Haflinger-Norikermischling "Max" ist der Liebling der Kinder. "Er hat immer Blödsinn im Kopf und schmeißt alles runter, was die Kinder besonders lustig finden", schmunzelt Simone Baumgartner, die in ihrer Naturerlebnis-Pension in Vesielach bei St. Kanzian eine Erholungsoase für Familien mit Kindern geschaffen hat.

Die Ergotherapeutin hatte lange Jahre eine Praxis in Schwechat bei Wien und hat sich dort auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert und im schönen Kärnten den richtigen Ort für ihren Traum gefunden, nämlich "besonderen Kindern" zu helfen und eine Oase für diese Kinder und ihre Angehörigen zu schaffen. Seit 2014 bietet die Naturerlebnis-Pension ein vielfältiges Angebot: (tiergestützte) Ergotherapie, Reitpädagogik, tiergestützte Aktivitäten, Shiatsu, Massagetherapie, Selbstverteidigung, Kinesiotaping, Wanderungen mit Pferden und Hunden, Erlebnisnachmittage für Familien, Kindergeburtstage, Outdoor-Turnstunden mit Hunden und Intensivtherapieaufenthalte.

Reitpädagogik, Wanderungen und Spaß
Die Tiere machen den Aufenthalt für die Kinder natürlich noch interessanter. Neben dem großen "Max" sind da noch die Ponywallache "Moritz" und "Maxi", der schon stolze 35 Jahre alt ist, und die größere Scheckstute "Quita". Simone: "Viele Kinder glauben, der kleine gescheckte Maxi sei Quitas Kind". Die süßen Huftiere helfen bei der Reitpädagogik, bei den Wanderungen mit Pferd oder stehen den Kindern einfach nur fürs Putzen und Verwöhnen zur Verfügung. Eine kleine Sensation sind die Kune-Kune-Schweine "Charly" und "Mimi", die sogar "Sitz!" verstehen und die Nähe der Menschen suchen. Die entzückend grunzenden Tierchen genießen jede Streicheleinheit.

Pension ist ganzjährig geöffnet
Labrador "Anouk" und die dreifärbige Katze "Lilly", die mit Simone von Schwechat nach Kärnten gezogen sind, und die rund 30 Spanischen Kampfhühner, die sogar manchmal auf dem Baum schlafen, stehen ebenfalls zum Beobachten und Streicheln bereit. "Weiters gibt es bei uns Fliegenfischen oder eine besondere Schatzsuche mit den Pferden. Auch mit dem Vogelpark Turnersee haben wir eine Kooperation", erzählt Simone Baumgartner, die mit ihrem Mann die Pension das ganze Jahr offen hält. Auch zu Silvester sind Kinder im Haus. Und falls kein Schnee liegt, gibt es genug Alternativprogramm.

Nähere Infos gibt’s unter www.familienerlebnis.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele