Tatort Vasoldsberg

Banküberfall dauerte nur 28 Sekunden

Steiermark
21.08.2015 17:40
Nur 28 Sekunden dauerte am Freitag der Überfall auf die Raiffeisenbank in Vasoldsberg, 15 Kilometer südöstlich von Graz. Der mit einem Filetiermesser bewaffnete Täter bedrohte zwei weibliche Angestellte und verstaute seine Raubbeute dann in einem Plastiksack. Die Polizei ersucht um Hinweise: 059 133 60 3333.

Um acht Uhr sperrte das Geldinstitut auf, 13 Minuten später - es war kein Kunde anwesend - betrat der Täter die Bank. Er bedrohte die beiden anwesenden Angestellten, 41 und 48 Jahre alt, mit einem etwa 20 Zentimeter langen Filetiermesser. Dann folgte die Phrase, die fast jeder dieser Kriminellen sagt: "Überfall, Geld her!"

"Schneller, schneller"
Eine Angestellte gab ihm Bares. Während sie noch Geld aus der Kassa nahm, wurde der Unbekannte offenbar nervös und schrie: "Schneller, schneller!" "Er hat aber nicht das ganze Geld in den Plastiksack gesteckt und ist zu Fuß in Richtung zum Gemeindeamt geflüchtet", berichtet ein erhebender Beamter. "Der Überfall hat 28 Sekunden gedauert." Die Fahndung verlief bisher ergebnislos.

Ausländischen Akzent vorgetäuscht
Der Mann ist 35 bis 45 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er trug eine graue Jogginghose, Arbeitshandschuhe und einen schlammfarbigen Kapuzenparka. Er war mit einer Sonnenbrille und einer dunklen Schirmkappe (mit gelber, zweizeiliger Aufschrift) maskiert. Laut Aussage der Angestellten täuschte er einen ausländischen Akzent vor.

Die Raiffeisenbank Vasoldsberg war schon einmal, am 5. Jänner 2012, überfallen worden. Der Täter wurde rasch gefasst und 2013 zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele